Monatsvers für Februar 2023

Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen. Gen 21,6 (E)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

An Fasching und Karneval wird viel gelacht. Es ist lustig, sich zu verkleiden und mal ganz anders zu sein, als es der strenge Alltag erfordert. Es ist schön, in andere Rollen zu schlüpfen, und es tut gut, herzhaft über alles Mögliche zu lachen. Ja, dass wir lachen, ist wichtig für unsere körperliche und seelische Gesundheit. Aber noch wunderbarer ist unser Lachen, wenn wir etwas Befreiendes erlebt haben. Das ist das Lachen Saras nach der Geburt ihres Sohnes Isaak.

Endlich konnte Sara befreit auflachen. Die unglaubliche Verheißung, dass sie in ihrem hohen Alter noch einen Sohn gebärt, hat sich erfüllt. Und alle sind gesund: Der Sohn Isaak wird die Verheißung Gottes weitertragen in die Zukunft. Das ist ein ganz anderes Lachen als das verzweifelte und zynische Lachen ein Jahr vorher, als ihr zugesagt wurde, dass sie einen Sohn haben wird (Gen 18,12); ähnlich das verzagte Lachen Abrahams, als er die Verheißung des Sohnes aufnimmt (Gen 17,17). Es gelingt ihnen nicht, die Verheißung Gottes mit ihrer tragischen Lebenssituation zusammenzubringen: Sie sind alt und kinderlos und haben von daher keine Zukunft. Sie versuchen es noch mit ihrer Magd Hagar, die für Abraham ein Kind zur Welt bringt. Wenn man Gottes Verheißung ein wenig nachhilft, dann klappt es vielleicht. Aber das war es nicht, was Gott wollte. Schließlich bekommt Sara selbst ihren Sohn und nennt ihn „Isaak“: „er lacht“, weil sie nach seiner Geburt so befreit lachen kann.

Es gibt viele Arten des Lachens. Doch das befreite Lachen ist Gottes Lieblingslachen, das eben nicht auf Kosten anderer Menschen oder unserer selbst geht, sondern einfach die Freiheit und das Leben feiert. Letztlich wird sich Gottes Verheißung bewahrheiten. Seine Liebe und sein Frieden werden sich durchsetzen. Jetzt müssen wir noch Geduld haben, Gottes Evangelium hören und aufnehmen. Jetzt hinken unsere Erfahrungen noch der Verheißung hinterher; aber die Zeit kommt, da Gott alles erfüllt, das Dunkle verschwinden muss und alles nur noch Freude ist und Lachen. So schön, wenn dieses Lachen schon jetzt immer wieder mal in unserem Leben durchbricht.

Michael Kißkalt

(Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Hochschule Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Seifenkistenrennen

Seifenkistenrennen
Trenner

Mädels Jungschar 3. + 4. Klasse Fowa- Übernachtung

Jungschar

Fowa- Übernachtung 13.01-14.01. 2023

Gegen 16.40 Uhr trudelten die Ersten unserer 36 Mädels ein, mit   und voller Vorfreude. Nachdem sich alle einen gemütlichen Schlafplatz im Obergeschoss gesucht hatten, ging unten unser Programm mit einem Bibeltheater los. Als Überthema für das Wochenende haben wir uns ˋFrauen in der Bibelˋ ausgesucht. Gestartet haben wir mit der Mutter von Jesus, Maria Währenddessen bekochten uns unsere Küchenhelferinnen und wir konnten Maultaschen mit Kartoffelsalat genießen.

Nachdem alle satt waren, schauten wir eine Diashow mit all den Highlights unserer letzten 1.5 Jahren an. Danach begann dann unsere Nachtwanderung im hellen Mondschein. Das Highlight der Mädels war dann der Überfall von 4 Jugendkreislern, die eine Mitarbeiterin „entführten“ und als Gegenleistung Hefezopf und Kaba forderten. Den Abend ließen wir entspannt am Lagerfeuer mit Klassikern wie „Tante aus Marokko“ und „Treu ist unser Gott“ ausklingen. Anschließend gings ins warme Bett.

Jungschar

Erschöpft und erfüllt von dem ersten Abend schliefen die meisten bis ca 7.30 Uhr  morgens und der nächste Tag konnte starten. Nachdem Frühstück startete der 2. Teil des Bibeltheaters. Danach gabs jede Menge Workshops (Schlüsselanhänger  basteln, Badesalz mischen, Blumentöpfe bemalen+beplanzen und ein  Actionworkshop). Nach dem Mittagessen wurden auch schon die Köfferchen  gepackt und um 14 Uhr gings wieder heim. Wir sind dankbar für eine anstrengende  und dennoch sehr intensive Zeit mit all den Mädels und haben uns gefreut zu  sehen, wie sie immer weiter zu einer Gruppe zusammenwachsen

Jungschar
Schatten

Die Hausmeisterin informiert:

Hallo, ich bin Maria und seit Herbst zuständig für Kirchsaal und Gemeindehaus.

Maria

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, hat sich schon manches in Sachen Ordnung und Sauberkeit geändert. Mein Wunsch ist es, obwohl das Gemeindehaus ein alter Kasten ist, es so schön und nutzbar wie möglich für alle Gruppen zu machen. Wichtig ist: was unbeschriftet irgendwo rumliegt, lasse ich als Ordnungsfanatiker gerne verschwinden. Entweder in der Fundkiste (EG) oder nach einiger Zeit im Kleidercontainer (Flachterstraße) oder im Müll. Was ihr noch braucht, beschriftet es oder stellt es in die Privatschränke eurer Gruppen (hier klaue ich es nicht raus)

 Da zum Thema Müll nun schon viele Gerüchte und Halbwahrheiten kursieren, das Wichtigste in Kürze.

Bitte nehmt euren Müll nicht mit nach Hause, liebe Mitarbeiter. Was in den Gruppenstunden anfällt, wird natürlich im Gemeindehaus entsorgt.

Papier könnt ihr hier gerne in die GROßE blaue Tonne( die kleine gehört den Mietern) werfen.

Biomüll in die grüne Tonne. (draußen beim Radständer). Ja ich weiß, die Tonne ist eine Zumutung. Ich bin da dran…

Restmüll könnt ihr entweder in den Mülleimern lassen oder wenn es zu viel ist, die zugeknoteten Tüten in das kleine Putzkämmerle im EG bei den Klos stellen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit allen Jungscharen sehr zufrieden, ihr macht eine tolle Arbeit.

Bei Wünschen, Fragen und Anregungen kommt ihr bitte sehr gerne auf mich zu. (015730684251)

Gestaltung Gemeindehaus

Liebe Jungscharler, Mitarbeiter und Ehemalige,

das Gemeindehaus ist der Ort an dem ihr euch hauptsächlich trefft. Deshalb ist es mein Anliegen, das Erdgeschoss so zu gestalten, dass die Jungschararbeit sichtbar wird. Seit Jahrzehnten wird hier in Rutesheim eine tolle Jugendarbeit geleistet. Ich möchte das gerne zeigen.

Dazu benötige ich eure Mithilfe. Ich brauche 1 Jungschargruppenfoto von allen Jahrgängen und hier jeweils Jungs- und Mädelsseite. Grabt doch dafür bitte mal in eurem Fotofundus und schaut, was ihr findet. Schickt das Foto bitte mit Jahrgangsinfo an meine Mailadresse (mariatrick@aol.com). Hierbei ist es egal ob das Foto damals in der 2. Oder 5. Klasse aufgenommen wurde, Hauptsache Jungschar.

Diese Jahrgänge hoffe ich vollständig zu bekommen:

1984/1985/1986

1986/1987/1988

1988/1998/1990

1990/1991/1992

1992/1993/1994

1994/1995/1996

1996/1997/1998

1998/1999/2000

2000/2001/2002

2002/2003/2004

2004/2005/2006

2006/2007/2008

2008/2009/2010

2010/2011/2012

2012/2013/2014

Von älteren Semestern freue ich mich natürlich auch über Zusendung.

In diesem Sinne freue ich mich in den nächsten Monaten etwas das EG bunter und jungscharlicher zu machen.

Maria

Schatten

DANKE Feier

Danke

Vielen Dank allen die da waren, um Gemeinschaft zu genießen und sich auf die etwas andere Weihnachtsfeier eingelassen haben.

Danke
DAnke

AUSBLICK

Linie

CVJM Jahreshauptversammlung am 18.03.2023

JHV

Die Jahreshauptversammlung des CVJM Rutesheim findet am Samstag, 18. März 2022, um 19:00 Uhr endlich wieder in Präsenz im Evangelischen Gemeindehaus statt

Wie gewohnt bietet sich bei der Jahreshauptversammlung wieder eine sehr gute Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild von unserem CVJM und seinen Angeboten zu machen. Was waren die Schwerpunkte im letzten Jahr und wo haben wir gemeinsam CVJM gestaltet und bewegt.

Da dieses Jahr wieder Wahlen zum Ausschuss stattfinden, können hierzu gerne auch Kandidaten vorgeschlagen werden. Damit wir die vorgeschlagenen Personen anfragen und sie sich auch an der Jahreshauptversammlung kurz vorstellen können, bitten wir Rückmeldung bis Samstag, 18. Februar 2023. Bitte schickt Eure Vorschläge gerne per E-Mail entweder an Eva Thilmany (gwendalina@gmx.de) oder Frank Fuchs (frank.w.fuchs@arcor.de).

Wir freuen uns, Dich/Sie am 18. März zu sehen und grüßen mit der Jahreslosung für 2023: Du bist ein Gott, der mich sieht. (Genesis 16,13)

Eva Thilmany und Frank Fuchs

PS. Wer sich für das Fowa Cafe 2023 als Gastgeber eintragen möchte, kann dies unter Gastgeber Fowa 2023 gerne bereits machen.

Schattentrenner

TERMINE

Trenner

GGaM am Mittwoch, 08.02.2023

GGaM

Am Mittwoch, 08.02.2023 ist wieder „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ in im Kirchsaal. Dieses Mal mit Ilse-Dore Seidel

Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr im Kirchsaal

Der Themenabend für Jung und Alt, für CVJM-Mitglieder und Interessierte. Bibel nicht vergessen!

Schatten

Fowa Putz 2023

fowa

Herzliche Einladung zum Fowa Putz am Samstag, 22.04.2023 Außen ab 8.30 Uhr/ Innen ab 9.00 Uhr. Für ein gutes Vesper ist wie immer gesorgt. Gleich in den Kalender eintragen.

Schatten
sieben vor sieben
Schatten
Jugendgottesdienste
Schatten

Abendmahl am Samstag, 04.02. 2023 um 20 Uhr Johanneskirche

Abendmahl
Schattentrenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz