Monatsvers für April:

„Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.“ (Mt 28,20)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

wir sind nicht allein, Jesus ist bei uns.
In jeder Situation: wenn wir uns freuen, wenn wir trauern, wenn wir grübeln, wenn wir uns sorgen.
Immer und überall.
Bis ans Ende der Welt.

Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner



Frühlingslager 2019 Bubenjungschar Kl. 5+6 (22.-24.02.)

Am 22.02 ging es los. Nach gemeinsamer Fahrt nach Renningen zum Plätzle, erkundeten die Jungscharler Haus, Platz und Wald.
Anschließend mauerten wir einen Pizzaofen und kneteten den Teig für unsere premium Pizzas al'italiana.
Bevor der Magen gefüllt wurde, mussten die Jungs gemeinsam Feuer machen. Dabei erhielten sie das erste mal Einblick in unser Thema: Gemeinschaft. Bis in den Abend knisterte der Pizzaofen, das Ergebnis besser als beim Italiener um die Ecke. Nach auspowern auf dem Platz ging es dann auch ab in die Heia.
Der nächste Morgen begann mit ausgiebigem Frühstück und einem Morgenimpuls, daraufhin ging es mit Stichsäge, Bohrer und Feilen an den Bau von Vesperbrettern.
Uflauf stärkte den Magen für das anstehende Geländespiel. Dabei ging es darum, mit selbst erworbenen Materialien Salz aus dem Wasser zu kochen. Das Wasser brodelte in den kleinen Dosenkochern, während Händler und Räuber Geld gaben und stahlen.
Um die selbst erbaute Holzwerkskunst zu testen, gab es ein deftiges Vesper. Wurst, Käse und alles was das Herz sonst noch begehrt, waren zu genießen.
Abends kam es zur Erzählstunde, sowohl Jungscharler als auch Mitarbeiter erzählten von prägenden Erlebnissen in Gemeinschaft.
Ein klassischer Abschluss des Tages mit Kaba und Hefezopf war jedoch noch nicht das Ende, eine Nachtwanderung mit Mutproben sorgte noch einmal für Aufregung und Spaß.
Das Lager endete am Sonntag mit einem interaktiven Gottesdienst, bei dem die Teilnehmer im Gebet, Anspiel und Musik mitwirkten.

Dankbar schauen wir zurück auf ein aktionsreiches und gelungenes Lager mit euch.
Bis zur nächsten Jungscharstunde!

Eure Mitarbeiter

Jonathan Schwarz (Jonny), David Schwarz (Dave), Oliver Burkhardt (Schnoll), Jeremias Sailer (Jerry), Viktor Engst (Viggl) und Steffen Schaber (Schesche)

Lager 1
Lager 2
Lager 3
Lager 4






Trenner

AUSBLICK

Trenner





Abendgebet mit Abendmahl (06.04.)

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am 6. April von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche.



Linie



Bezirksposaunentag in Rutesheim (07.04)

Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre CVJM-Posaunenchor Rutesheim" veranstalten die Posaunenchöre des Bezirks Leonberg ihren  Bezirksposaunentag am 7.4.2019 in Rutesheim. „Suche Frieden“ - in Anlehnung an die Jahreslosung 2019 aus Psalm 34 - steht als Thema über diesem Tag. Die Predigt beim Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Bühlhalle ll hält Prälat i.R. Ulrich Mack aus Filderstadt-Bonlanden. Im Gottesdienst musizieren die Bläserinnen und Bläser der 17 Chöre des Bezirks Leonberg unter der Leitung von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann.

Das Schlussblasen findet im Anschluss an den Festgottesdienst um 11.30 Uhr auf dem Rathausplatz in der Leonberger Str. statt. Für die Grußworte haben Herr Landrat Roland Bernhard und Frau Bürgermeisterin Susanne Widmaier aus Rutesheim zugesagt. Den Impuls beim Schlussblasen wird Simon Bäuerle vom EJW Leonberg halten. Traditionell endet der Bezirksposaunentag mit den feierlichen Chorälen "Nun danket alle Gott" und "Gloria sei dir gesungen" von Johann Sebastian Bach.

Bei schlechtem Wetter findet das Schlussblasen direkt im Anschluss an den Gottesdienst in der Bühlhalle ll statt. Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze in der Rutesheimer Stadtmitte aufgrund der parallel stattfindenden Autoschau begrenzt sind. Herzliche Einladung zu unserem Bezirksposaunentag am 7.4.2019 in Rutesheim.

Bezirksposaunentag



Linie



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (10.04.)

Am Mittwoch, den 10.04.2019, ist wieder „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ im Kirchsaal, dieses Mal mit Pawel Step.

Der Themenabend für Jung und Alt, für CVJM-Mitglieder und Interessierte. Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Bibel nicht vergessen!

GGAM



Trenner



Fowa-Putz (13.04.)

Fowa-Putz

Am 13. April findet wieder unser großer Fowa-Putz statt. Sowohl das Häuschen als auch das umliegende Vereinsgelände werden für den Sommerbetrieb auf Vordermann gebracht. Für die Außenanlagen beginnt der Einsatz ab 8.30 Uhr, für den Innenputz geht es um 9.00 Uhr los. Man kann jederzeit dazukommen.
Für ein gutes Vesper ist wie immer gesorgt!

Wir würden uns freuen, in einer großen Gemeinschaft die anstehenden Arbeiten zu erledigen.


Trenner



CVJM-Ausflug München (23.-27.04.)

München

In der 2. Woche der Osterferien 2019 machen wir uns als CVJM wieder gemeinsam auf den Weg:
Es geht nach München, wo wir mitten in der City im CVJM Gästehaus Quartier beziehen.
Unsere Highlights werden die BMW Welt/Museum, Olympiagelände, Museen, Radfahren, Kultur, Bavaria Filmstadt, Erding Thermen, Kulinarik usw. sein.

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage,
Ebi Enz, Andi Knapp, Salome Krol und Reiner Schaber



Linie



Fowa-Café (ab 28.04.)

Fowa

Ab dem 28. April hat unser Forchenwald-Café wieder geöffnet und wir suchen noch Gastgeber für die Saison. Es wäre schön, wenn sich viele in die Liste eintragen:

Fowa-Bewirtungs-Liste

!!! Oft fehlt einfach die Zeit, Kuchen zu backen. Aber das ist garnicht schlimm!!! Es ist auch völlig in Ordnung z.B. gekauften Hefezopf anzubieten. Wichtiger ist, dass wir weiterhin diesen tollen Ort im Grünen haben, wo wir uns für eine kleine Auszeit und nette Begegnungen treffen können !!!



Linie



CVJM-Jubiläum (14.-21.07.)

Bitte diese Woche freihalten, für das, was wir mit euch und ganz Rutesheim vorhaben!
Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Woche voller Begegnungen, Einblicke in unsere Arbeit und Spaß an unseren Aktionen!

Save the Date 1
Save the Date 2



Schatten

SONSTIGES

Schatten





Rutesheim läuft (07.07.)

Rutesheim läuft



Linie



anSCHNALLEn und zuhören!

Gürtelschnalle

Da im vergangenen Jahr auf dem Jungscharlager der Jungs die Ledergürtel-Hobbygruppe von Gerber Eric, Sattler Silas und Stompen, dem Enkel des Lederhosenstrickers so überragend ankam, wollen wir in diesem Jahr in die zweite Runde gehen und die Hobbygruppe noch einmal anbieten, damit auch wirklich kein Hösle mehr rutscht. Da wir viel Wert auf Recycling (Stichwort Klimawandel) legen und auch gut schwäbisch sparsam sein wollen (und müssen), folgende Anfrage an dich: hast du zufällig auf dem Dachboden nen Eimer voll Gürtelschnallen, den du schon ewig loswerden wolltest? Hast du einen Gürtel, dessen Anschaffung du schon direkt nach dem Kauf bereut hast und der seither in der Ecke liegt? Oder hast du mehr Gürtel als Hosen? Alles kein Problem, wir erklären uns dazu bereit, diese Gürtel bzw. die Schnallen anzunehmen und upzucyceln. 

Um das ganze Vorhaben etwas anzukurbeln, wird es eine Abwrackprämie geben und  jede Schnalle die bei uns landet wird mir einem Bonbonle entlohnt.

Den Jungs und Mädels bitte nix verraten :D

Also, jetzt bitte abSCHNALLEn und spenden!

Herzliches Grüße,

Eric und Silas





Trenner

TERMINE

Trenner



07. April: Bezirksposaunentag in Rutesheim

09. April: Ausschusssitzung

10. April: Gemeinsam Glauben am Mittwoch, ab 19.45 Uhr im Kirchsaal

13. April: Fowa-Putz

23.-27. April: CVJM-Ausflug nach München


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz