Monatsvers für März:

„Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.“ (1.Sam. 7,3)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

„Das Wort des Herrn war selten geworden“, so beschreibt das erste Samuelbuch die geistliche Situation in Israel. Eli war alt geworden, seine Söhne korrupt. Der Kult an der Stiftshütte war nur noch Formsache. Die geistliche Verarmung war soweit fortgeschritten, dass der Priester Gott nicht mehr verstehen konnte. Der Ort der Gegenwart Gottes wirkte wie ein Palast ohne Regenten, in dem das verbliebene Personal nur noch den Staubwedel zu schwingen vermag.
Politisch war die Zeit von Kriegen zwischen Israel und den Philistern bestimmt. Religiös herrschte Multikuli. Baal und Astarte zu verehren, schien reizvoll.
Dann der Neuanfang. Gott beruft einen Jungen, der zu hören vermochte, zu seinem Boten. Es vergehen noch Jahre bis „Israel sich wieder dem Herrn zuwendet“. Samuel wird zum leidenschaftlichen Wegweiser hin zu einem erneuerten Leben: „Tut die fremden Götter weg. Richtet euer Herz zu dem Herrn und dient ihm allein.“ [...]

Die Hinwendung zu Gott ist das bewusste Wahrnehmen meiner Sehnsucht und der Blick in die Winkel meines Herzens. Ist meine Gottesbeziehung museal geworden oder staube ich nur noch die Erinnerungen ab? Welchen Götzen diene ich? Wer hat die Macht über mich? Was nimmt mir den Frieden und raubt mir die Kräfte, so dass mir die Freude am Leben abhandenkommt? Wie „dem Herrn dienen“ sich auswirkt, davon reden die Psalmen: Das Leben wird weit, das Herz getröstet und die Hoffnung vergewissert.“

(Alma Ulmer, Andachten 2019, EJW Württemberg)

 

"Das Leben wird weit, das Herz getröstet und die Hoffnung vergewissert."

Das wünschen wir auch euch und uns allen.



Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner



Konfi-Cup (23.02.)

Konficup 2019, das Triple soll her!

Rutesheim, 8:30 Uhr, die hochmotivierte Mannschaft der Konfis aus Rutesheim, Perouse und dem Heuweg starten die Mission Triple. Nach den äußerst erfolgreichen Teilnahmen in den letzten beiden Jahren war auch dieses Jahr das Ziel, den Konficup in Flacht zu gewinnen und das Triple einzufahren. In der Hightech-Arena in Flacht angekommen startete das Turnier zunächst mit einem Gottesdienst, bevor es dann auf dem Platz so richtig zur Sache ging. Wir konnten mit einem souveränen 2:0 über Höfingen gleich etwas Sicherheit gewinnen. Spätestens nach dem 7:0 Kantersieg gegen die Grenzbach-Kickers aus Mönsheim und Wimsheim und dem durch ein 4:0 über Malmsheim besiegelten Gruppensieg spürten wir, dass die Chancen auf das Triple durchaus vorhanden waren. Doch an Ausruhen war nicht zu denken, es galt sich auf das Halbfinale gegen Heimsheim einzustellen. In einem knappen Spiel mit vielen vergebenen Torchancen konnten wir uns auch hier insgesamt verdient mit 1:0 durchsetzen. Also, wie die Jahre zuvor, wieder Finale… Diesmal gegen den Lokalmatador aus Flacht. Hier galt es nochmals alle Kräfte in die Wagschale zu werfen und die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Jeder, ob an der Seitenlinie, beim anfeuern oder auf dem Spielfeld gab nochmals alles! Es sollte erneut ein lange offenes Spiel werden, welches zum Ende aber auch sehr abgeklärt durch die Rutesheimer Konfis mit 1:0 gewonnen wurde. Nach Abpfiff kannte die Freude unter allen Mitgereisten keine Grenzen mehr und machte sich in Form von Jubelarien auf dem Platz Luft. Zum dritten Mal in Folge wurde der Bezirks-Konficup nun durch die Rutesheimer Konfis gewonnen.

Abschließend bleibt neben der Freude über den Turniererfolg und der Qualifikation für den Landesentscheid am 13.04.2019 in Stuttgart noch Dank zu sagen:
Danke dem EJW-Leonberg für die Organisation und allen Helfern im Hintergrund.
Danke an alle Fans für die Tatkräftige Unterstützung.
Und vor allem: Danke euch Konfis, nicht nur der Turniersieg, sondern auch für eine geniale Teamleistung!

Konficup



Linie



Bürgerfest (23.02.)

Beim diesjährigen Bürgerfest war der CVJM Rutesheim wieder mit einem Stand vertreten. Mit Hilfe der "CVJM Kletterwand" konnte man gut mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Auch der CVJM Posaunenchor war am Start und hat den Gottesdienst, gehalten von Pfarrerin Angelika Rühle, musikalisch begleitet.

Vielen Dank an Ebi Enz für das Bereitstellen und den Auf- und Abbau der "Kletterwand". Auch allen "Standmitarbeitern" ein herzliches Dankeschön.

Bürgerfest
Bürgerfest 2




Trenner

AUSBLICK

Trenner





Abendgebet mit Abendmahl (02.03.)

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am 2.März von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche.



Linie



Kunterbunt - NEUES Angebot! (16.03.)

Herzliche Einladung an alle Familien mit Kindern von 0 bis 13 Jahren zu unserem neuen Angebot „KUNTERBUNT“.

Kunterbunt



Linie



CVJM Landestreffen (16.-17.03.)

Herzliche Einladung zum CVJM Landestreffen im Glaspalast in Sindelfingen.
Samstag: für Jugendliche und junge Erwachsene
Sonntag: Familientag

Landestreffen 2
Landestreffen 1



Trenner



Wenn Kinder fragen - Umgang mit Tod und Trauer bei Kinder (23.03.)

wenn Kinder fragen...



Trenner



Golden-I (31.03.)

Herzliche Einladung zum Indiaca-Turner Golden-I.
Wir freuen uns über euren Besuch und euer Anfeuern!

Golden-I



Linie



CVJM-Jubiläum (14.-21.07.)

Bitte diese Woche freihalten, für das, was wir mit euch und ganz Rutesheim vorhaben!
Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Woche voller Begegnungen, Einblicke in unsere Arbeit und Spaß an unseren Aktionen!

Save the Date 1
Save the Date 2



Schatten

SONSTIGES

Schatten



anSCHNALLEn und zuhören!

Gürtelschnalle

Da im vergangenen Jahr auf dem Jungscharlager der Jungs die Ledergürtel-Hobbygruppe von Gerber Eric, Sattler Silas und Stompen, dem Enkel des Lederhosenstrickers so überragend ankam, wollen wir in diesem Jahr in die zweite Runde gehen und die Hobbygruppe noch einmal anbieten, damit auch wirklich kein Hösle mehr rutscht. Da wir viel Wert auf Recycling (Stichwort Klimawandel) legen und auch gut schwäbisch sparsam sein wollen (und müssen), folgende Anfrage an dich: hast du zufällig auf dem Dachboden nen Eimer voll Gürtelschnallen, den du schon ewig loswerden wolltest? Hast du einen Gürtel, dessen Anschaffung du schon direkt nach dem Kauf bereut hast und der seither in der Ecke liegt? Oder hast du mehr Gürtel als Hosen? Alles kein Problem, wir erklären uns dazu bereit, diese Gürtel bzw. die Schnallen anzunehmen und upzucyceln. 

Um das ganze Vorhaben etwas anzukurbeln, wird es eine Abwrackprämie geben und  jede Schnalle die bei uns landet wird mir einem Bonbonle entlohnt.

Den Jungs und Mädels bitte nix verraten :D

Also, jetzt bitte abSCHNALLEn und spenden!

Herzliches Grüße,

Eric und Silas





Trenner

TERMINE

Trenner



02 .März: Altpapiersammlung des CVJM

16. März: Kunterbunt, ab 15.30 Uhr im Forchenwald                          

16./17. März: CVJM Landestreffen

23. März: Vortrag "Wenn Kinder fragen - Umgang mit Tod und Trauer bei Kinder", 9 Uhr im Gmdh

31. März: Indiaca Golden-, ab 9.28 Uhr in der Sporthalle Bühl 1


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz