Monatsvers für Dezember:

„Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut.“ Mt 2,10


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

in der Adventszeit beginnt die Einstimmung auf Weihnachten. Es wird schön dekoriert, überall glitzert und funkelt es. Doch oft erlebt man die Zeit so, dass je näher der Heilige Abend kommt, umso angespannter die Stimmung wird. Hat man alle Geschenke, wie soll eigentlich gefeiert werden, wie kriegt man die ganze Familie unter einen Hut, was soll gekocht werden, schmeckt es dann auch allen, gefallen die Geschenke…. Bis man am Ende schon fast keine Lust mehr auf das Fest hat.

Vielleicht können wir uns dieses Jahr ganz bewusst und schon zu Beginn der Adventszeit vornehmen, den Stress um diese Nebensächlichkeiten links liegen zu lassen und uns auf das Wesentliche zu fokussieren. Lassen wir uns vom Strahlen des Sternes anstecken! Geben wir das Strahlen weiter! Seien wir hocherfreut!

„Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut“ (Mt 2,10).

 

Dazu eine ganz passende, inspirierende kleine Weihnachts-To-Do-Liste:

To-Do-Liste





Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner



Wortwerkstatt (09./10.11.)

Nach 2 Jahren Planung hat sie endlich stattgefunden: die Wortwerkstatt.
Am Freitag, 09.11. und am Samstag 10.11. haben sich 32 motivierte Mitarbeiter und Interessierte im ev. Gemeindehaus eingefunden, um von Tobi Wörner und Nikolai Kohler die richtigen Werkzeuge für das Vorbereiten einer spannenden Andacht zu bekommen. Alle die dabei waren wissen jetzt, dass es besser ist, bei einer Andacht einen Nagel reinzuschlagen, als zehn Reißzwecken.
Herzlichen Dank für die Bereitschaft, so viel Zeit in dieses Thema zu investieren und wir wünschen Euch packende Überraschungen bei kommenden Bibelbotschaften!

Wortwerkstatt 1
Wortwerkstatt
Wortwerkstatt 3



Trenner



Jugenkreiswochenende (23.- 25.11.)

23. – 25. November, Friedenshöhe, Flacht.

Seit gut einem Jahr dürfen wir uns nun schon Jugendkreis nennen und haben an diesen 3 Tagen unser bereits zweites Jugendkreiswochenende verbracht. Neben GPS-Geländespiel, kreativem Lampenbasteln, gemeinsamem Kochen, Impulsen zu Dank&Lob und der Frage wie wir Lichter Gottes in unserem Alltag sein können gab es auch viel Zeit um gemeinsam zu chillen.

Wir hatten eine tolle Zeit – Mädels und Jungs: ihr seid der HAMMER!

Atze, Marlen, Oli, Mika, Jan und Lisi

JK1
JK2
JK3







Trenner

AUSBLICK

Trenner



Adventsmarkt (01.12.)

Grill

Herzliche Einladung an unseren Stand beim Adventsmarkt!

Es gibt Gegrilltes vom Silo-Grill sowie Bio-Orangen im Rahmen der Orangenaktion des EJW-Weltdienstes (www.orangenaktion.de). Der Erlös der ganzen Aktion geht wieder an die Waisen- und Straßenkinderarbeit des YMCA Äthiopien. 

Wir freuen uns auf euren Besuch!



Trenner



Abendgebet mit Abendmahl (01.12.)

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am 1. Dezember von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche.



Trenner



Lebendiger Adventskalender (01.-24.12.)

Herzliche Einladung zum lebendigen Adventskalender.
Genauere Infos sowie die genauen Adressen der jeweilgen Adventsfenster findet ihr auf der Homepage der Johanneskirche.



Trenner



CVJM-Adventsfreizeit - noch Plätze frei (07.-09.12.)

Herzliche Einladung zur Adventsfreizeit unseres CVJM Rutesheim mit Heinz Spindler in Friolzheim.
Es sind noch Plätze frei!!!!!
Wir würden uns freuen, wenn ihr mit dabei wärt!

Adventsfreizeit



Trenner



CVJM Weihnachtsfeier (15.12.)

Weihnachtsfeier

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, 15. Dezember 2018 ab 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen.

Eingeladen sind alle Mitglieder und an der Arbeit des CVJM Interessierte.

​Wie immer sind wir auf der Suche nach Salat oder Nachtischspenden, auch kann man sich für Aufbau, Abbau oder Spüldienst melden. Gerne könnt Ihr Euch dieser Liste eintragen oder bei Eva Thilmany (Tel. 334600) anrufen. Danke!




Linie



100 Jahre Posaunenchor - Konzert des Schwäbischen Posaunendienstes (16.12.)

Im nächsten Jahr feiern wir nicht nur das 125-jährige Bestehen des CVJM Rutesheim, sondern auch den 100. Geburtstag unseres Posaunenchors. Dazu ist eine Veranstaltungsreihe geplant, zu der wir schon jetzt herzlich einladen:

- 16. Dezember 2018: Konzert des Schwäbischen Posaunendienstes in der Johanneskirche
- 7. April 2019: Bezirksposaunentag in der Bühlhalle II
- 18. Juli 2019: Wetten, dass 100 Bläser im Posaunenchor blasen - im Rahmen der 125-Jahre-Festwoche
- 15. Dezember 2019: Konzert des Posaunenchors in der Johanneskirche

Also geht es bereits in zwei Wochen los!

Konzert

Der Schwäbische Posaunendienst ist das erste von vier Auswahlensembles des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Seit seiner Gründung im Jahr 1947 wird das Ensemble stets vom amtierenden Landesposaunenwart geleitet. Der Schwäbische Posaunendienst spielt im Stil moderner Brass-Ensembles Musik crossover - aber mit einem klaren Schwerpunkt: Musik mit geistlichem Tiefgang! Wir laden herzlich zu diesem besonderen Ohrenschmaus am 3. Advent ein!

Ensemble



Linie



Jahreshauptversammlung 2019 (16.02.19)

JHV

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am Samstag 16.02.2019 statt. Bisher wurde lt. Satzung durch einen einfachen Brief eingeladen. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass in Zukunft die Einladung auch auf ausdrücklichen Wunsch des Mitglieds alternativ durch E-Mail erfolgen kann. Dabei gilt: nur wer den Wunsch äußert, künftig per E-Mail eingeladen werden zu wollen, wird in den BCC-Verteiler zur Jahreshauptversammlung aufgenommen. Sollte sich die E-Mailadresse ändern, liegt es in der Eigenverantwortung des Mitglieds, dies dem Vorstand mitzuteilen. Wer in Zukunft gerne die Einladung zur Jahreshauptversammlung per E-Mail erhalten möchte, kann sich gerne bei Frank Fuchs unter frank.fuchs@cvjm-rutesheim.de melden.



Linie



CVJM-Ausflug nach München - noch Plätze frei (23.-27.04.19)

München

Noch freie Plätze, bitte bald anmelden!

In der bewährten Form soll der in 2019 nach den Osterfeiertagen geplante CVJM-Ausflug dieses Mal in die Bayernmetropole München gehen.

In der Zeit von Dienstag, 23.04.2019 bis Samstag, 27.04.2019 wollen wir wieder mit Jung und Alt zusammen unterwegs sein. Durch die relativ kurze gemeinsame Busanfahrt sind 5 „volle“ Tage mit gemeinsamen Programm (z.B. Dachau, Bavaria-Filmstudios, BMW Erlebniswelt, Erding Thermen, Stadtrundfahrt und vieles mehr) geplant.

Wir werden im CVJM Gästehaus – mitten in der City! – in neu renovierten 2 – 4 Bettzimmern, alle mit Dusche/WC und Halbpension untergebracht sein. Durch die zentrale Lage wird auch genügend Zeit bleiben – je nach Interessenlage – die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden.

Gerne können auch eigene Ideen/Programmvorschläge mit  eingebracht werden!

Für unsere Planungen wäre es gut, wenn ihr euch bald anmeldet.

Das Team: Ebi Enz, Salome Krol, Reiner Schaber, Andreas Knapp






Schatten

SONSTIGES

Schatten





Trenner

TERMINE

Trenner



01. Dezember: Adventsmarkt

01. Dezember: Abendgebet mit Abendmahl, 20.00 - 20.30 Uhr, ev. Johanneskirche

01.-24. Dezember: lebendiger Adventskalender

07.-09. Dezember: Adventsfreizeit

15. Dezember: CVJM-Weihnachtsfeier

16. Dezember: Konzert des Schwäbischen Posaunendienstes in der Johanneskirche

 

16. Februar 2019: Jahreshauptversammlung


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz