Monatsvers für April

"Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch." (Joh 20,21)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

der aktuelle Monatsvers, ein Wort aus dem Johannesevangelium, wird von Jesus als dem Auferstandenen gesprochen. Er erscheint seinen Jüngern, die noch völlig unter Schock stehen von den vergangenen Ereignissen  und der Kreuzigung. Sie haben Angst um ihr Leben und fürchten, als Anhänger Jesu selbst bestraft zu werden. Da kommt der Herr zu ihnen und sagt: Friede sei mit euch! Dies bedeutet soviel wie: „Fürchtet euch nicht!“. Damit beruhigt er sie und schenkt ihnen neue Zuversicht. Er, den sie tot glaubten, lebt und steht vor ihnen.

Kann es einen größeren Trost geben, als den Tod überwunden zu wissen? Davon leben wir alle. Diese in uns liegende Gewissheit, dass wir am Ende unserer Zeit zu Gott zurückkehren und nicht der Sinnlosigkeit des Todes preisgegeben sind, kann uns die Angst etwas nehmen und wir können unser Leben mit Hoffnung und Mut leben, wenngleich uns verschiedene soziale und menschliche Probleme bedrücken.

Auf diesen Zuspruch des Herrn folgt aber zugleich ein Anspruch: „Wie mich Gott gesandt hat, so sende ich euch.“ Wir sind, wie die Jünger damals, gesendet, alle Menschen und die Schöpfung als Geschenk Gottes anzusehen. Beidem sollen wir mit Liebe und Respekt begegnen.

Bei allem und über allem bleibt aber die Zusage unseres Herrn gewiß: Friede sei mit euch. Fürchtet euch nicht. Ich bin bei euch alle Tage.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Osterfest und gesegnete, erholsame Feiertage!

(Auszüge aus Gedanken zum Monatsvers von Pastor Poth, Evangelische Kirchengemeinde Kamen)


Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner

Bubenjungschar Klassen 4 und 5 (09. + 11.03.)

- Jungscharwochenende in Flacht auf der Friedenshöhe -

Freitags ging es los mit einem fetzigen Startspiel. Die Jungscharler mussten „Männliche Challanges“ bewältigen. Mit einem feurigen Korb trafen wir in der Friedenshöhe ein und backten unsere Stockbrote über dem Feuer. Mit einem coolen Nachtgeländespiel schlossen wir den Tag ab. Am nächsten Morgen starteten wir den Tag mit English Breakfast. So begann der Tag mit voller Energie und ein paar Actionspiele im Freien. Nach dem Schwimmbad und selbstgemachten Burger machten wir einen Story-Abend. Bei gemütlicher Atmosphäre wurden persönliche, einprägsame Geschichten aus dem Leben von Jungscharlern und Mitarbeitern erzählt. Im Anschluss gab es noch eine Nachtwanderung.

Mit einem Gottesdienst, den die Kinder mitgestaltet haben, ging das erlebnisreiche Wochenende zu Ende.

Wir hatten eine bombastische Zeit und freuen uns auf ein weiteres geniales Pfingstlager mit den anderen Jungscharen zusammen.

Bis zur nächsten Jungscharstunde am Mittwoch um 18 Uhr!

 

Jonathan Schwarz (Jonny), David Schwarz (Dave), Oliver Burkhardt (Schnoll), Jeremias Sailer (Jerry), Viktor Engst (Viggl) und Steffen Schaber (Schesche)

JS WE 1
JS WE 2
JS WE 3
JS WE 4





Trenner

AUSBLICK

Trenner



Gemeinsam Loben am Freitag (06.04.)

GLAF

Herzliche Einladung zu unserem am Freitag, den 06. April um 20:30 Uhr Uhr im Kirchsaal.

Es erwartet Dich eine Zeit des gemeinsamen Lobpreises in gemütlicher Atmosphäre. Wir wollen dabei bewusst Gemeinschaft leben mit Menschen aus jedem Alter und unterschiedlichen Lebenssituationen.



Linie

Gemeinsam Glauben am Mittwoch (11.04.)

GGAM

Am Mittwoch, 11.04.2018 ist wieder „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ im Kirchsaal.

Der Themenabend für Jung und Alt, für CVJM-Mitglieder und Interessierte.
Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Bibel nicht vergessen!



Linie



Fowa-Putz (14.04.)

Fowa-Putz

Am 14. April findet wieder unser großer Fowa-Putz statt. Sowohl das Häuschen als auch das umliegende Vereinsgelände werden für den Sommerbetrieb auf Vordermann gebracht. Für die Außenanlagen beginnt der Einsatz ab 8.30 Uhr, für den Innenputz geht es um 9.00 Uhr los. Man kann jederzeit dazukommen.
Für ein gutes Vesper ist wie immer gesorgt!

Wir würden uns freuen, in einer großen Gemeinschaft die anstehenden Arbeiten zu erledigen.

 



Linie



Fowa-Café

Aufgrund der Konfirmationen startet das Fowa-Café dieses Jahr erst im Mai. Doch auch hier sind die ersten Termine (13. + 18.05., ...) aktuell noch unbesetzt. Daher sind wir dringend auf der Suche nach Gastgebern!!

Es wäre super, wenn sich die Liste noch füllt und sich schnell noch Leute finden würden. Vielen Dank!

https://doodle.com/poll/u7yipegpxehn46pm#table

!!! Es ist auch völlig in Ordnung anstatt selbst gebackenem Kuchen z.B. gekauften Hefezopf anzubieten. Wichtiger ist, dass wir weiterhin diesen tollen Ort im Grünen haben, wo wir uns regelmäßig für eine kleine Auszeit und nette Begegnungen treffen können !!!



Linie



1.Mai-Wanderung

Wanderung

Unsere diesjährige 1.Mai-Wanderung wird uns auf dem „Schlehengeisterweg“ von Weil der Stadt über Simmozheim aufs Möttlinger Köpfle führen. Die Wege sind fest und kinderwagentauglich.

Treffpunkt:

1. Mai um 9.30 Uhr am ev. Gemeindehaus Rutesheim

von dort geht es dann mit Fahrgemeinschaften bis Weil der Stadt, Parkplatz am Kreisverkehr bei der B 294 / AGIP-Tankstelle).


Wir laufen entlang des Talackerbachs quer durch Simmozheim über den Gäurandweg bergan bis zum Hundsrücken, durch Hecken- und Steinriegel weiter bis zum Möttlinger Köpfle, durch abwechslungsreichen Mischwald zum alten Merklinger Sportplatz und zurück quer über das Wohngebiet am Rand von Weil der Stadt bis zu unserem Ausgangspunkt.

Die Wanderung dauert ca. 3 ½ bis 4 Stunden.

Wer sich näher informieren möchte findet die Beschreibung des Schlehengeisterwegs auch im Internet unter „Wandern im Heckengäu – Weil der Stadt“.

Mitnahme von Getränken und Rucksackvesper empfehlen wir, da sicher die öffentlichen Grillplätze an diesem Tag überlaufen sind. Wir können uns ja am Ende des Tags noch im Forchenwald zum Kaffeetrinken oder zum Grillen treffen, je nach Bedarf und Witterung. Das Fowa-Gelände ist für uns reserviert.

Die Wanderstrecke verspricht manches Interessantes. Wir haben die Strecke bereits getestet und können sie wärmstens weiterempfehlen.

Über zahlreiche Mitwanderer am 1. Mai 2018 freuen sich

Helmut und Helga Maisenbacher, Helmut und Brigitte Nonnenmann



Schatten

SONSTIGES

Schatten



Gürtelschnallen gesucht

Gürtel

Hallo ihr alle! Wir brauchen euch. Halt nein, wenn wir ehrlich sind eigentlich eher eure Gürtelschnallen. Warum? Die Karten können wir offen und ehrlich auf den Tisch legen, da die Glücklichen, die damit überrascht werden den Newsletter eh nicht lesen. Wir wollen auf unserm Jungscharlager (JUNGS!) wieder Ledergürtel basteln, aber leider brauchen wir dafür noch Schnallen (im Einkauf sind da gute, die auch was taugen leider mega teuer sind). Wenn ihr also alte Gürtel habt, die kaputt oder nicht mehr ganz so trendy sind, gebt sie doch bitte an mich weiter (Tipp vom Profi: diesen Sommer werden eh wieder Hosenträger angesagter sein als Gürtel). Vielen Dank euch… ach ja, pssssssssst, nix verraten!

Gruß Silas





Trenner

TERMINE

Trenner


06. April: Gemeinsam Loben am Freitag, 20.:30 Uhr Uhr im Kirchsaal

11. April: Gemeinsam Glauben am Mittwoch, Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr.

14. April: Fowa-Putz, Außenanlagen ab 8.30 Uhr, Innenputz ab 9.00 Uhr


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz