Monatsvers für November

"Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein." (Hes 37,27)


Trenner
Platzhalter

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Das Volk Gottes lebt zur Zeit Hesekiels im Exil. Da bekommt der Prophet Hesekiel von Gott den Auftrag, ihm zu sagen, dass diese schwere Zeit nun zu Ende gehen soll. Denn Gott will seinen Bund erneuern und Zerbrochenes wieder vereinen. Er möchte wieder in seinem Heiligtum unter seinem Volk wohnen.

Gott sehnt sich auch heute noch nach seinem Volk – nach uns – und möchte uns nahe sein. Um uns seine Liebe zu zeigen, hat er seinen Bund erweitert und seinen Sohn geschickt. Durch den Glauben an ihn gehören wir zu seinem Volk und er verspricht, uns nie zu verlassen. Außerdem dürfen wir uns auf einen neuen Himmel und eine neue Erde freuen, in der Gott mitten unter uns wohnt und es kein Leid und keine Tränen mehr gibt.

Möge uns diese Hoffnung durch die grauen Novembertage tragen.



Linie

Newsletter-Inhalt




Trenner

EINBLICK

Trenner



Neue Mädelsjungschar (Klassen 2+3)

Seit dem 14.09. ist jeden Donnerstag von 18:30 bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus Action angesagt. Die neue Mädelsjungschar "Königskinder" hat sich mit inzwischen 18 bis 20 coolen Mädels auf eine Reise mit Abraham begeben.
Mit dabei vier top motivierte Mitarbeiter: Verena Wirkner, Naomi Eckert, Mia Plappert und Luana Eisenhardt.
Anfangs noch etwas schüchtern, jetzt singen die Mädels mit großer Begeisterung "Wir sind stolz auf Gott" und andere Lieder. Dabei dürfen Bewegungen natürlich nicht fehlen. Danach ist ganz unterschiedliches Programm geboten. Ob beim Schmuggelspiel draußen, bei spannenden Quizfragen, konzentrierten Bastelstunden, entspanntem Beauty-Abend mit Gesichtsmasken, Handpeeling und was so alles dazu gehört, oder dem absoluten Jungscharklassiker "Schenkelbatscherles" -  wir erleben jeden Donnerstag eine coole gemeinsame Zeit.
Auch unser Special-Guest Abraham besucht uns jede Woche und erzählt von seinen Erlebnissen mit Gott. Richtig ruhig wird es dann erst beim abschließenden Gebetskreis, wo jeder seine Gedanken, Bitten oder Dank zu Gott bringen kann. Die wöchentliche Jungscharzeit endet dann mit dem bekannten Jungscharruf "Mit Jesus Christus - Mutig voran - Jungschar - Gute Nacht", bei dem alle nochmal alles geben.

JS1
JS2



Linie

Ausschuss-Klausurwochenende (06. - 08.10.)

Vom 6. bis 8.10. hat unser Ausschuss im Wörnersberger Anker getagt. Es war eine gute Zeit, in der wir uns intensiv mit unserem CVJM beschäftigen konnten. Sehr interessant waren auch die Berichte von Bezirksjugendreferent Johannes Wörner, der uns am Samstag besucht hat.

Themen und Fragestellungen waren unter anderem: Was läuft bei uns gut, was läuft nicht so gut; was sind unsere Regeln und Werte und welche davon sind „offen“, welche eher „verdeckt“; sind wir attraktiv für Außenstehende – warum oder warum nicht?; wo fehlen Angebote (u.a. auch im Bereich „offene Arbeit“). Es wurde viel diskutiert und überlegt. Es wurden erste Ideen gesammelt, von denen wir im Rahmen bevorstehender CVJM-Veranstaltungen (evtl. Weihnachtsfeier, Jahreshauptversammlung oder Extra-Veranstaltungen) berichten wollen.

Mit dabei waren:

Ausschuss

(auf dem Bild fehlen: Stefan Frick und Daniel Schwarz)



Linie

neuer Jugendkreis (seit 22.10.)

Am Sonntagmorgen starteten wir, mit guter Laune und Sonnenschein im Gepäck, in unseren Jugendkreis. Nach einer halbstündigen Fahrt kamen wir nach Holzbronn, von wo aus wir eine Wanderung durch die Xanderklinge machten. Verschiedene Spielstationen zierten unseren ca. 3-stündigen Weg, weitergespielt wurde dann im wunderschönen heimischen Fowa. Vom verschwundenen Sonnenschein und leichtem Nieselregen nicht beirrt, spielten wir auf dem ganzen Gelände das „Tee-Spiel“. Durchgefroren und müde brachten wir unseren schönen Tag in einen gemütlichen Ausklang mit selbstgebackenem Flammkuchen.
Wir freuen uns auf weitere Erlebnisse, Gemeinschaft und gute Begegnungen mit Gott mitten unter uns.

Manze, Lisi, Mika, Jan, Marlen, Olivia

JK1
JK2
JK3
JK4



Linie

Bezirksjungbläserfreizeit im Monbachtal (27. - 29.10.)

Wir Rutesheimer stellten in diesem Jahr genau ein Drittel der Teilnehmerschaft der Bezirksjungbläserfreizeit. Für vier junge Bläserinnen und Bläser aus dem großen Chor war es schon die dritte oder vierte Freizeit dieser Art – für weitere sieben aus der aktuellen Jungbläsergruppe hingegen die allererste. Und allen elf haben die drei Tage im Monbachtal sehr gut gefallen.

Nach dem Einblasen und einigen abwechlungsreichen Kennenlernspielen wanderten wir am späten Freitagabend mit Fackeln in der Hand in die Monbachschlucht, entlang steiler Abhänge und durch den Bach. Nach anderthalb Kilometern entführte Ralph uns in die Zeit Gideons – just in jene Nacht, als dieser mit dreihundert Mann, und bewaffnet mit Posaunen, Fackeln und Tonkrügen, am Rand des Midianiterlagers zum Angriff blies.

Jungbläser 1

Den Samstagvormittag nutzen wir zum intensiven Proben in zwei Leistungsgruppen, während am frühen Nachmittag ein lustiges Spiel am Büchenbronner Aussichtsturm auf dem Programm stand. Beim XXL-Topfschlagen ging es darum mit verbundenen Augen und einem gigantischen Kochlöffel schnellstmöglich den Schatz zu finden und das unter Richtungsanweisungen vom Turm. Bei drei Teams ist es schwierig genug die richtigen Anweisungen aus dem Gebrüll vom Turm herauszuhören, aber der schwere Wind an diesem Wochenende hat es fast unmöglich gemacht. Nach drei Runden hatten die Kids keine Lust mehr – besonders jene, die mit eisig-blauen Händen vom Turm herunterstiegen ...

Die zweite Nacht machten die Kinder zum Tage: Um halb Eins mussten wir die Jüngeren ins Bett schicken, nachdem sie den Großen geduldig und offensichtlich sehr interessiert zwei Stunden beim Gummibärchen-Poker zugesehen hatten.

Gut, dass uns die Zeitumstellung eine Stunde Schlaf schenkte. So waren wir am Sonntagvormittag für unseren Auftritt beim Gottesdienst in Neuhengstett doch alle hinreichend fit. Die Empore der Waldenserkirche konnte unsere Gruppe kaum fassen und das Kirchenschiff war mit Eltern und einer Taufgesellschaft bis auf den letzten Platz besetzt. „Wie an Weihnachten“, freute sich Pfarrer Jörg Schaber. Mit sieben Stücken gestalteten wir den Gottesdienst musikalisch. Highlight war das „Highland Cathedral“, mit dem wir die kleine Kirche fulminant an ihre akustischen Grenzen brachten.

Den Kindern hat dieses Stück so gut gefallen, dass sie es auch beim Abschlussblasen im Monbachtal unbedingt nochmals zum besten geben wollten. Leider haben die letzten beiden Takte nicht so gut geklappt wie in Neuhengstett – aber hörenswert ist es trotzdem. Ein Klick auf folgendes Foto genügt.

Jungbläser 2



Trenner

AUSBLICK

Trenner



Musical



Linie

Gemeinsam Glauben am Mittwoch (08.11.)

GGAM

Wieder ein anderer Termin, Ausweichort, gleicher Referent

Bitte entschuldigt das Durcheinander bei diesem Novembertermin von Gemeinsam Glauben am Mittwoch. Kurzfristig musste Murat Yulafci den Termin doch auf Mittwoch, 08.11.2017 verschieben. Aus diesem Grund sind wir ausnahmsweise im Gemeindehaus. Die Information in den Stadtnachrichten Nr. 43 und 44, bei denen noch der Kirchsaal angegeben ist, sind falsch.

Bitte gebt diese Informationen weiter und wir hoffen, Ihr seid so flexibel wie wir es sein müssen und sehen uns!! (Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr, Bibel nicht vergessen!).



Linie

Adventsmarkt (02.12.)

Auch dieses Jahr ist der CVJM wieder auf dem Adventsmarkt dabei!

Wie in den letzten Jahren bieten wir Lecker-Gegrilltes vom Silo-Grill an und nehmen an der Orangenaktion des EJW-Weltdienstes teil. Gemeinsam mit Jungschargruppen verkaufen wir faire Bio-Orangen.

Ihr könnt wieder vorab eure Orangen-Kiste(n) bestellen.
Eine Kiste beinhaltet 8 kg Orangen und kostet 19 Euro. Meldet euch mit eurer Bestellung bis 24. November bei Wöhrles (woehrlechristian@t-online.de). Die Lieferung an die Haustüre am Freitag, 1. Dezember ist inklusive! 
Der Erlös der ganzen Aktion geht wieder an die Waisen- und Straßenkinderarbeit des YMCA Äthiopien. Letztes Jahr konnten wir rund 3400 Euro an den YMCA überweisen!

Für den CVJM-Stand auf dem Adventsmarkt brauchen wir Euch:
Habt ihr Lust am Grill, an der Ausgabe, an der Kasse, beim Orangenverkauf oder beim Auf- und Abbau zu helfen? Dann meldet euch möglichst bald bei Jimmy (dirkfrohnmaier@web.de).
Wir brauchen Helfer für folgende Schichten:
1. 11.00-13.30Uhr
2. 13.30-16.00Uhr
3. 16.00-18.30Uhr
4. 18.30-21.00Uhr.

Natürlich seid ihr alle herzlich eingeladen, am CVJM-Stand kräftig zu konsumieren und die Lagerfeueratmosphäre zu genießen! Ladet am besten eure Freunde und Bekannte dazu ein. 
Wir freuen uns drauf!  

Das Vorbereitungsteam

Infos zur Orangenaktion findet ihr hier:  www.orangenaktion.de

Adventsmarkt 1
Adventsmarkt 2



Trenner

Lebendiger Adventskalender (01.-24.12.)

kurze Erinnerung an den lebendigen Adventskalender. Es gibt noch freie Tage!
Wie in den letzten Jahren gibt es eine Doodle-Liste, in die sich jeder eintragen kann, der mitmachen möchte.
Kontakt bei Fragen: Anja Ulmer, Grieshaberweg 2, 71277 Rutesheim, Tel. 07152 7646684, anja.ulmer@web.de




Trenner

SONSTIGES

Trenner

Am 17. September ist im Fowa ein Kinder-Geldbeutel liegen geblieben. Der Besitzer kann sich bei Birgit Schaber (Tel. 51973) melden.



Trenner

TERMINE

Trenner


08. November: Gemeinsam Glauben am Mittwoch im Gemeindehaus, Ankommen ab 19.45 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Bibel nicht vergessen!

11. November: Probe fürs Kinder-Musical im ev. Gemeindehaus, 10-12 Uhr

25. November: Probe fürs Kinder-Musical im ev. Gemeindehaus, 10-12 Uhr

 

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *





Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz