Monatsvers für Oktober

"Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut." (Lk 15,10)


Trenner
Platzhalter

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

„Am 31. Oktober jährt sich zum 500. Mal jenes Ereignis, das zum symbolischen Auftakt der Reformation wurde: Die Bekanntmachung von Martin Luthers 95 Thesen über die Kraft des Ablasses. Luther hatte das Ziel, die Kirche zu reformieren. Dadurch dass sie sich dem verweigerte und ihn ausstieß, entstanden die evangelischen Kirchen weltweit, auch die evangelischen Freikirchen.

Vordergründig ging es in Luthers Thesen um den Ablass, d.h. um die Aufhebung zeitlicher Strafen vor Gott für Sünden, deren Schuld bereits getilgt ist. Ihr eigentliches Thema ist aber die Buße. Was heißt „Buße tun“? Zu Luthers Zeiten verstand man darunter einen kirchlichen Ritus, zu dem die Beichte bei einem Priester gehörte und die Ableistung von Strafen, die dieser Priester zur Wiedergutmachung für die Sünden festgelegt hatte. So wurden die Strafen zum wichtigsten Punkt bei der Buße. Das merkt man in unserer Sprache zum Teil noch bis heute: Für Rechtsverletzungen im Verkehr sind „Bußgelder“ zu zahlen, und Haftstrafen werden „verbüßt“.

Luther wollte nun mit seinen Thesen darauf hinweisen, dass die Buße im Neuen Testament mit einem „Abbüßen“ nichts zu tun hat, sondern eine bestimmte Haltung des Herzens vor Gott ist. Buße beginnt mit der Einsicht, vor Gott schuldig zu sein, und geschieht durch Bekenntnis der Sünden sowie das Vertrauen auf die Zusage von Gottes Vergebung. Wer es damit ernst meint, der fängt an, sein Leben zu ändern, selbst wenn ihm keine Strafen aufgebrummt werden. Wer Buße tut, der versucht sich nicht zu rechtfertigen, sondern verurteilt seine Sünden, wie Gott sie verurteilt, und der nimmt dankbar an, dass Gott den Sünder, der in diesem Sinne Buße tut, nicht verwirft, sondern sich mit himmlischer Freude an ihm freut"

Gedanken von Uwe Swarat (Monatsandacht der Theologischen Hochschule Elstal)



Linie

Newsletter-Inhalt




Trenner

EINBLICK

Trenner



3. Cornholeturnier im Forchenwald (10.09.)

Am 10.09. fand ein kleines, aber feines Cornholeturnier im Forchenwald statt. Insgesamt 12 Mitspieler/innen traten an und ermittelten in 10 spannenden Spielrunden die 4 Halbfinalisten. Dies waren Jürgen Eckert, Joel und Jerry Knoll und Kirstin Staudt. Beide Halbfinals waren sehr spannend und es konnten sich Joel und Jürgen durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 wurde von Kirstin gegen Jerry gewonnen. Im Finale setzte sich nach einem wieder sehr spannenden Spiel die "Erfahrung" (Jürgen) gegen die Jugend (Joel) durch. Jürgen freute sich dann über das gewonnene Cornholebrett mit eigenem Design.

Herzliche Einladung zum 4. Cornholeturnier im Jahr 2018.

Ebi Enz

Cornhole 1
Cornhole 2



Linie

Schwedenfreizeit Jungenschaft 2017

Als Abschluss unserer Jungenschaftszeit ging es im August nach Schweden in das Seengebiet Dalsland.

Dort verbrachten wir (17 Jungenschaftler und 4 Mitarbeiter) 8 geniale Tage mit dem Kanu auf den Seen. Jeden Tag hatten wir einen neuen Zeltplatz in einer beeindruckenden Natur. Es war viel Zeit zum Baden, Angeln, Kochen und vieles mehr. Wir hatten super Tage mit meist top Wetter, keine Verletzungen und eine gesegnete Zeit. Nun ist die Zeit der Jungenschaft zu Ende und wir freuen uns auf das Neue das kommt. Ab Mitte Oktober werden wir einen neuen Jungendkreis mit den Mädels starten.

Janik, Mika, Jan und Manuel

Schweden 1
Schweden 2
Schweden 3
Schweden 4
Schweden 5



Trenner

AUSBLICK

Trenner



Letztes Mal Fowa-Café (01.10.)

Herzliche Einladung zum letzten Fowa-Café in diesem Jahr!
Genießt leckeren Kuchen und Kaffee bei bestem Herbstwetter, ab 14 Uhr im Forchenwald!

Wir freuen uns auf euch!



Linie

Ausschuss-Klausurwochenende (06. - 08.10.)

Kommendes Wochenende tagt unser Ausschuss im Wörnersberger Anker. Kernthema wird die Arbeit unseres CVJM sein: wo stehen wir und wo soll die gemeinsame Reise hingehen. Unterstützt werden wir bei unseren Diskussionen von Bezirksjugendreferent Johannes Wörner.

Wir wünschen uns gute Diskussionen und Ideen und würden uns über euer Mit-Dran-Denken im Gebet sehr freuen!



Linie

Gemeinsam Glauben am Mittwoch (15.11.)

GGAM

Neues Datum, neuer Referent, aber gleicher Wochentag

Durch eine Terminüberschneidung bei Cristina Drobe mussten wir den Abend mit ihr auf 2018 verschieben. Im November findet dennoch „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ statt.

Wir würden uns freuen Euch am Mittwoch, 15.11.2017 um 20 Uhr im Kirchsaal begrüßen zu können. Referent wird Murat Yulafci sein. Er ist Pastor der freien Kirchengemeinde Mo-saik aus Heidelberg (http://www.mosaik-heidelberg.de/)und war bereits mehrfach bei den Seehaus-Gottesdiensten zu Gast.



Linie

Adventsmarkt (02.12.)

Zum Vormerken:
Der CVJM ist wieder beim Rutesheimer Adventsmarkt am 02.12.2017 dabei!
Wir verkaufen wieder Orangen und Spezialitäten vom Silogrill zugunsten des CVJM Weltdienstes.
Herzliche Einladung schon jetzt zum Vorbeikommen, Schwätzen, Essen, Orangen kaufen, ...

Es werden auch wieder viele Helfer benötigt. Wer Lust hat, eine Schicht an der Kasse, am Grill oder der Ausgabe zu übernehmen, kann sich gerne melden bei
Christian Wöhrle (0173/5702273; woehrlechristian@t-online.de )
Dirk Frohnmaier (0172/7040126; dirkfrohnmaier@web.de )

Adventsmarkt 1
Adventsmarkt 2



Trenner

Lebendiger Adventskalender (01.-24.12.)

Draußen wird es kalt, in den Läden gibt es schon wieder Lebkuchen und abends freut man sich schon wieder über ein gemütliches Feuer im Ofen...also Zeit um an den Lebendigen Adventskalender zu denken.
Wie in den letzten Jahren gibt es wieder eine Doodle-Liste, in die sich ab sofort jeder eintragen kann, der mitmachen möchte.
Bitte denkt beim Eintragen an die Adresse, sowie eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Über ein schnelles Füllen würde ich mich freuen und gebt die Info gerne wieder an Nachbarn, Kindi, Freunde.... weiter. Es wird auch wieder in den Stadtnachrichten unter der Johanneskirche den Link zur Liste veröffentlicht werden, sowie auf der Homepage der Kirche.

Ich freue mich auf unseren Adventskalender 2017 !!!!

Liebe Grüße Anja Ulmer

Meine Adresse bei Fragen:
Anja Ulmer, Grieshaberweg 2, 71277 Rutesheim, Tel. 07152 7646684, anja.ulmer@web.de






Trenner

SONSTIGES

Trenner

Im Rahmen des 500. Jahrestages des Reformationstages gibt es von der Ev. Johanneskirche Rutesheim einige Veranstaltungen, zu denen wir hier kurz einladen wollen:

Freitag, 06.10.2017, 20.00 Uhr
Ausstellungseröffnung zum Thema „Wie Luther uns alle in die Schule brachte“
Referent: Stefan Hermann, Direktor des PTZ Birkach
Ort: Christian-Wagner-Bücherei Rutesheim, Pforzheimer Straße 1
Veranstalter: Christian-Wagner-Bücherei Rutesheim und Evangelische Kirchengemeinde Rutesheim

06.10. – 05.11.2017
Kinderbibelausstellung in der Christian-Wagner-Bücherei Rutesheim, Pforzheimer Straße 1
Öffnungszeiten: Mo 17 - 20 Uhr, Di 9 - 11 Uhr + 17 - 19 Uhr, Mi 15 - 18 Uhr, Do 9 - 11 Uhr + 16 - 20 Uhr, Fr 9 - 11 Uhr+ 15 - 19 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr

Sonntag, 08.10.2017, 19.00 Uhr
„Luther musikalisch interpretiert“
Mit Bezirkskantor Atilla Kalmann und Dagmar Köhring
Ort: Evang. Gemeindehaus, Pfarrstraße 15
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Rutesheim

Freitag, 20.10.2017, 20.00 Uhr
„REFORMBAR“ – Ein Abend mit musikalischen Impulsen, Kabarettistischen Einlagen und Kleinkunst
Ein inspirierendes Programm zum Genießen – Vergnügt.Erlöst.Befreit
Mit Kathrin Dietz, Leopold Hartzsch und Manfred Zoll
Ort: Evang. Gemeindehaus Rutesheim, Pfarrstraße 15
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Rutesheim

Dienstag, 31.10.2017, 10.00 Uhr
Festlicher Gottesdienst zum Reformationsjahr
Mit Bild-Redakteur Daniel Böhring
Ort: Festhalle Rutesheim, Mieminger Weg 2
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Ruteshei



Trenner

TERMINE

Trenner


01. Oktober: letztes Mal Fowa-Café

06.-08. Oktober: Ausschuss-Klausurwochenende

 

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *





Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz