Monatsvers für Oktober 2022:

Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker. Offb 15,3E


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Dieses Lied ist nicht von dieser Welt. Gewiss nicht. Wo auch immer die Sänger und Sängerinnen sich aufhalten, – ihr Lobpreis hat wahrhaft himmlische Dimensionen. In wenigen Worten fassen die Liedzeilen zusammen, was in Gottes Reich richtig und gut läuft. Die Taten Gottes werden als „groß und wunderbar“ gepriesen. Die Herrschaft über die ganze Schöpfung liegt in den Händen Gottes. Er regiert über alle Völker und das durchweg „gerecht und zuverlässig“. Weit spannt sich der Bogen von diesem endzeitlichen Lobpreis zurück über die gesamte Menschheitsgeschichte zu den Schöpfungsgeschichten der Genesis. Denn ganz am Anfang hatte Gott bereits sein Urteil über seine Schöpfungstaten gesprochen, „dass es gut war“ und das gleich siebenmal (Gen 1,4.10.12.18.21.25). Das Herrschaftsmandat über die Schöpfung erging damals an den Menschen (Gen 1,28): „Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet...“ Aber die von Gott als „gerecht und zuverlässig“ geplanten Wege wurden von den Menschen bald verlassen. Sie wollten selbst „sein wie Gott“ (Gen 3,5). Doch was folgte waren oftmals schlechte Taten der Menschen, herrschsüchtige Ausbeutung und brutale Zerstörung der Schöpfung und Wege voller Ungerechtigkeit, Unzuverlässigkeit und gottloser Herrschaft. Die Bibel ist voll von solchen Geschichten und die Menschheitsgeschichte auch. So könnten einem viele Strophen eines Klageliedes einfallen, die die irdische Realität mit schrägen Tönen besingen. Doch so hat die Geschichte Gottes mit der Schöpfung und mit seinen Menschen eben nicht angefangen, und so wird sie auch nicht enden! Jene Sänger und Sängerinnen der Johannesoffenbarung proben schon einmal für das große ewige Lobpreiskonzert zur Ehre Gottes. Sie singen ein altes Lied des Mose und erinnern damit daran, wie Gott dereinst in schwerster Zeit die Israeliten aus Ägypten heraus und durch das Schilfmeer hindurch geführt hat (Ex 15). Und sie singen zugleich das Lied des Lammes, das von der Befreiung und der Erlösung durch Jesus Christus am Kreuz handelt. Dies ist das eine Lied des alten und den neuen Gottesvolkes, das mutig und mit schönsten Tönen Gottes neue Welt herbeisingt: „Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker.“ In diesem Lobpreis wohnt Gott (Ps 22,4) – schon jetzt und mitten unter uns.

Prof. Dr. Carsten Claußen (Theologische Hochschule Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Jungnschoftsobschluss im molerischn Tirol

[Anweisung der Regie: Am besten zu lesen mit einem deftigen Bauernbrot in den Backentaschen und einem zünftigen Schluck Vollkornsprudel am Gaumen, während man versucht, einen 63-jährigen, in Tirol gebürtigen Skilehrer stimmlich zu imitieren.]

Jungenschaft

 Ja Servus und Grüß Gott,

1000mol vorgnommen, 1000mol dahingschwommen ... Im Sommer wars endlich soweit – die Buabn der Jungenschoft warn Ende Julai für vier Dog in Heiterwang, oder wie manch einer z´ sogen pflegt: „Klein Rutesheim“. Da uns des depperte Virus scho des öfteren diese Buildungsreisn versagt ghobt hot, war es zgleich unser tränenreicher Obschluss von ra vuil geilen Jungnschoftszeit.

Zeltaktion

Für 72 Stundn warn wir Buabn noch a letztes mol a reines Männerherz und -seel und hobn gmeinsam von der kindlerschen Pension inmitten der tiroler Berge aus d Gegend unsicher gmocht. Die Dog mit den Buabn dort unten waren a Sinnbild für die letzten Joar. Was hobn wir ned glacht und a Gaudie ghobt, was hot mr do ned spürn dürfen, was über all die Joar gwachsen ist. Und da sand ned nur die Ranzen, Bizeps und Bärt gwochsen, sondern Beziehungen und Freundschoftn! Ja, wos da in den letzn neun Joar Jungschar und Jungnschoft für a bombastische Gmeinschaft entstandn ist, des goht auf kei Tiroler Kuhhaut (und die homs dort ordentliche Rindsviecher!). Und auch, dass es Joar voller Segn und Bewahrung durch unsern Herrgott gwesen sind, war erlebbar – sinnbildlich war do ned zuletzt, dass es bei unsrer Freizeit immer grad dann aus allen Wolken gschifft und gwittert hot, wenn wir mit m Progromm durch warn oder eh in dr warmen Stubn ghockt sin. S ist glaub ned glogn, wenn mr behauptet, dass es es a Freizeit gwesen ist, bei der ein jeder auf sein Gschmock kommen konnt. Bodn, Kochn, Essen, Wondern, Raften, Chilln, Jausen, Reden, Donzen, Lochn, übern Glauben redn (do muss mr eiflechten, dass wir an nem Obend von de zehne bis de halber zwölfe uns gschlogene 90 Minuten über die ganz großn Glaubensfragen austauscht hobn, und des mit Buabn in dem Olter und nem Wohnsinns Intresse – do hättst a Stecknodel gwies ned fallen ghört!) et cetera pepe – da war für älle was dabei! Und mon konns gar ned älles in Worte fossn – am besten lassts euch die Freizeit von nem Beteiligten schuildern. Aber ned bloß die Dog in Östreich warn besonders, sondern auch all die Dog, Wochen und Joar davor mit euch Buabn. Es war uns a riesen Freid, dass wir an Deil eures (er)wachsens hobn sein dürfen und seids euch sicher, auch ihr hobt Spurn bei uns hinterlassen – schene Spuren!

Jungeschaft

Aber die Zeit is ja ned vorbei, jetzt kommen halt no die Madels dazu und wir frein uns wie a Schnitzel auf die nächste „Etappe“ mit euch Lausbuabn. Es wär vui geil, wenn wir uns ab jetzt jeden Donnerstag im Jugendkreis sehn däten. 

Bis dahin, pfiat Di  – Joni, Konz, Eric, Silas und Zierde 

Z´ Heiterwang voll Leidenschoft,

verweilte gsellig d Jungnschoft.

A Zeit voll sporteln und jodeln, singn und lochn,

a Stimmung fost am überkochn.

Noch lang wird man redn von dr gmeinsomen Zeit,

a Gaudie für die Ewigkeit!

Ja a letzts Mol hots gschallt, in vollem Gesang,

MIT JESUS CHRISTUS, MUTIG VORAN! 

Baldur von Forchnwold (a schwäbischer Luidermocher)

Jungeschaft
Jungenschaft
Schattentrenner

Unterjoch Sommerfreizeit 2022

-         02-09.09.2022 im Bergheim Unterjoch des EJW

-         vierte Sommerfreizeit des CVJM Rutesheim im Bergheim

-         65 Teilnehmer von 0-66 Jahren

-         bestes Wetter zum Wandern, Genießen, sogar Wetter um im Haldensee zu baden

-         gutes Essen

-         während der Woche durften wir immer wieder feststellen wie perfekt das Bergheim für unsere    Bedürfnisse auf der Freizeit passt


Unterjoch
Unterjoch

   wir sind sehr dankbar für

               - eine unfallfreie Sommerfreizeit sowie keine Coronaerkrankung auf der Freizeit

               - tolle CVJM Gemeinschaft die wir erleben durften

               - Zeiten mit inhaltliche Impulse

               - Zeiten für persönlichen Austausch untereinander

Unterjoch
Unterjoch

besondere Highlights auf der Freizeit

               - Sonnenuntergangstour (Aufstieg am späten Nachmittag, Vesper am Gipfel,

                 Sonnenuntergang genießen, Abstieg bei Nacht) 

               - Hochvogel Tour (für unsere sportlichen TN 😊 / 1800 Höhenmeter Aufstieg dann

                 alles wieder runter )          

            - Spezial Burger Abend (Burger von Jimmys Grill, verschiedenste Beilagen       

                 aus der übergroßen Pfanne und dazu noch frische Pommes aus der Fritteuse)

                - Spielabend (mit Hüpfer und Manze) / Abendmahl mit Uli / Inhaltlicher Abend mit

                  Sara

Es war abschließend eine wunderbare und gesegnete Zeit im Bergheim Unterjoch. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer der Freizeit. Ihr habt die Sommerfreizeit wieder zu einer genialen Woche gemacht, ebenso Danke an alle die verschiedensten Aufgaben auf der Freizeit übernommen haben.

An alle Teilnehmer der Freizeit, bitte denkt an die Abgabe eurer Feedback Bögen.

In den nächsten Wochen werden wir uns Gedanken machen bezüglich einer Sommerfreizeit 2024. Denn nach der Sommerfreizeit ist vor der Sommerfreizeit.

Euer Sommerfreizeitteam

Manuel / Jimmy / Stefan

Schatten

JUGENDKREIS STARTAKTION – ODER: EINE RADTOUR ZU FUSS UND POPCORN AUS STOCKBROT

Nachdem im Sommer tränenreich die Mädelskreis- und Jungenschaftszeit zu Ende gegangen war, ging es nun für die Mädels und Jungs, aber auch für uns Mitarbeiter*innen mit einem neuen Kapitel weiter: JUGENDKREIS! Um diesen Abschnitt gebührend einzuläuten, fand am Samstag den 17. September unsere erste offizielle Jugendkreisaktion statt. Leider hatten wir Mitarbeiter*innen das Programm für die Startaktion inmitten des schier endlosen saharischen Rutesheimer Sommers bei 35°C im Schatten geplant und wussten scheinbar gar nicht mehr, wie eklig sich Dauerregen bei 12°C anfühlt. So wurde kurzerhand aus einer Radtour* eine Wanderung durchs Mohnbachtal. Doch man soll ja nicht alles über Bord werfen, weshalb wir an einem überaus ausgewogenen und gesunden Picknick während der Wanderung unbedingt festgehalten haben. Das Fowa-Outdoorkino mit Popcorn münzten wir schlussendlich in einen geselligen Abend bei Stockbrot und Kachelofen im Bauwagen um (davon gibt es leider kein Bildmaterial, da man ein Stockbrot bekanntlich ständig drehen muss, da es sonst schwarz werden würde, was man dann wiederum wegkratzen müsste, weil es ungesund ist!).

Jugendkreis

Ach, was soll man nach diesen ganzen Planänderungen sagen? Vielleicht, dass die Teilnehmer*innen Spontanität im Blut haben und es ein voller Erfolg war! Denn 20 Teilnehmer*innen und sechs Mitarbeiter*innen verbrachten einen bunten Tag voller Austausch, Lachen, Naturgenießen, Wandern, Spielen, Beschnuppern** und Beisammensein – trotz einem Wetter, dass einen so gar nicht vor die Haustür ziehen mag. Und zu diesem Erfolg hat jede und jeder Einzelne von euch 20 mit seiner ganz eigenen, besonderen und einzigartigen Art beigetragen! Mädels und Jungs – die Startaktion hat Lust auf so viele weitere Stunden mit Euch gemacht! Wir sehen uns ab jetzt jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Fowa!*** 

* Route und Ziel bleibt noch unter Verschluss, da wir diese Gaudie bei entsprechendem Wetter nachholen wollen!

Jugendkreis
JUgendkreis

** Wenn wir ehrlich sind, musste eher zwischen Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen beschnuppert werden, als unter letzteren untereinander. Denn es ist bereits jetzt eine Truppe, bei der man meinen könnte, sie sind schon ewig gemeinsam unterwegs. Außerdem ist in diesem Alter das andere Geschlecht dann doch auch nicht nur doof oder kindisch ;)

*** Bist auch Du zwischen 16 und 18 Jahren alt und hast Lust, Dich einmal in der Woche mit Gleichaltrigen zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen? Zeit aus Spiel, Spaß, Austausch über Leben und Glauben, Essen, Lachen und geselligem Erwachsenwerden? Dann zögere nicht und komm doch einfach mal vorbei – keine Sorge, unser Betreuungsschlüssel hat noch Kapazität für mehr verrückte Hennen und Hähne! Und es ist auch ganz egal, ob Du vor Ewigkeiten mal dabei warst, oder noch nie was mit Jungschar und Co am Hut hattest, schau doch einfach mal rein. Wir freuen uns auf Dich!

Bist Du nicht zwischen 16 und 18 Jahren alt, freuen wir uns, wenn Du uns im Gebet begleitest! 

Oli | Meike | | Joni | Konz | Eric | Silas | Zierde

Schatten

Der dritte 7vor 7 im Fowa:

7 vor 7

Am 25.9. fand um 7vor7 der dritte Gottesdienst für Spätaufsteher statt. Dieses Mal nicht wie gewohnt in der Johanneskirche, sondern im Forchenwald. Leider konnte der Gottesdienst nicht wie geplant unter freiem Himmel stattfinden, aber das Fowahäusle hat uns gute Dienste geleistet und uns vor dem Regen geschützt.

Hannah Nonnenmann hat mit uns Gedanken zum Thema „Alles hat seine Zeit“ geteilt. Auf der Instagramseite des CVJM kann dazu jeder einen kleinen Einblick bekommen.

Mit roter Wurst und Grillkäse haben wir den 7vor7 noch gemütlich ausklingen lassen. 

Zum Vormerken: Der nächste 7vor7 findet am 3. Advent (11.12.) in der Johanneskirche statt.

Trenner

AUSBLICK

Linie

Verschiebung des Seifenkistenrennens

Seifenkisten

Die meisten werden es mitbekommen haben, dass das Seifenkistenrennen verschoben werden musste.

Wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir brauchen die Rückmeldung der Helfer bei der Verpflegung. ob Ihr am neuen Termin am Start seid.

Wenn Ihr auch am 9. Oktober helfen könnt, dann bitte ein OK hinter Euren Namen setzen. Das ist sehr wichtig, denn dann sehen wir, dass Ihr Euren Terminkalender geprüft habt und weiterhin dabei seid.

Solltet Ihr nicht mehr dabei sein können, bitte unbedingt Euren Namen löschen!!!!!

Hierzu einfach hier klicken .

Achtung: es sind zwei Tabellen (Standdienste und Kuchen) und man muss die Einträge nicht extra speichern.

Die Helfer die nicht bei der Verpflegung dabei sind (Streckenposten etc.)

bitte direkt bei Stefan Frick +49 176 51479309 melden.

Trotz Verschiebung gilt:

mit Jesus Christus mutig voran!

Wir freuen uns riesig und danken und bitten weiterhin um eure Gebete!

Euer Seifenkisten-Kernteam

Ps: Weitere Infos findet ihr auch auf unserer CVJM-Homepage http://www.cvjm-rutesheim.de/cvjm/jugendarbeit/seifenkistenrennen-2022.php, bei Fragen/Anregungen gerne eine Mail an seifenkisten@cvjm-rutesheim.de

 

Trenner

Sportverantwortlicher gesucht

Sport

An dieser Stelle möchten wir Euch bitten zu überlegen, ob Ihr nicht Zeit und Lust hättet, in die wichtige Sportarbeit des CVJMs einzusteigen. Sehr dringend suchen wir jemand, der die Jungscharsportgruppe am Montag ab November übernehmen würde. Es wäre toll, wenn wir dieses Sportangebot für Jungscharkinder weiter anbieten könnten. 

Bitte meldet Euch bei Frank Fuchs oder Eva Thilmany. 

Schattentrenner

TERMINE

Trenner

Abendgebet mit Abendmahl

Am Sonntag, 08.10.2022 20 Uhr Johanneskirche

Schatten
Popchor
Schattentrenner
Jugendgottesdienst

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz