Monatsvers für September 2022:

Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit. Sirach 1,14


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Was ist Weisheit? Wer ist weise und wie zeigt sich das?

Wenn ich mein Lexikon auf „Weisheit“ hin befrage, findet sich da unter anderem „Lebenserfahrung“ – „durch Erfahrung gewonnene Lehre“ - „innere Reife“. Das klingt nach einem langen Weg, an dessen Ende dann „Weisheit“ steht. Wie lange dauert es, weise zu werden? Wächst Weisheit wie ein Baum, langsam, aber beständig? Und irgendwann gibt es dann reife Früchte zu ernten? Oft wird Weisheit gewonnen durch Lebenserfahrung. Manchmal durch Krisen oder durch Fehler und Fehlentscheidungen. Das wirkt sehr anstrengend. Der Monatsspruch weist uns eine andere Möglichkeit, weise zu werden und die klingt ganz einfach. Auf diesem Weg braucht es keine Krisen oder Fehlentscheidungen. Es bedarf nur einer besonderen Haltung bzw. Einstellung: Gott lieben.

Was kann ich tun, wenn ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll? Woher nehme ich die „Weisheit“, eine richtige Entscheidung zu treffen? Mit der Haltung aus Jesus Sirach brauche ich dann nur danach zu fragen, wie ich Gott besser lieben kann. Wie kann ich meine Liebe zu Gott ausdrücken, wenn ich dieses oder wenn ich jenes tue? Welche Entscheidung drückt meine Liebe zu Gott eher aus?

Aber nicht nur, wenn eine besondere Entscheidung ansteht, ist Weisheit gefragt. Weisheit kann unser alltägliches Leben durchziehen. Das betont auch Jesus, wenn er das Dreifachgebot der Liebe als das wichtigste Gebot bestätigt: Du sollst Gott lieben mit allem was Du tust und kannst und bist, mit jeder Faser deiner selbst und deine Mitmenschen sollst du lieben sowie auch dich selbst. Das ist die Grundhaltung in unserem Leben und wenn wir so leben, sind wir auch weise, egal wieviel Lebenserfahrung wir mitbringen. Kinder, junge und alte Menschen können sich in ihrer Liebe zu Gott als „weise Menschen“ erweisen.

Gott lieben, wie geht das? Gott lieben in guten und in schlechten Zeiten: in guten Zeiten durch Dankbarkeit, in schlechten durch Vertrauen. In Zeiten hoher Betriebsamkeit durch Gelassen-heit. Wenn andere Menschen in Not sind durch Fürbitte, Beistand und Hilfe. In Warte- und Leerzeiten mit Gebeten und Lobpreis.

Gott lässt sich auf viele Arten lieben: Durch die Liebe zu Menschen, die mir nah sind und durch die Liebe zu Menschen, die mir fremd oder sogar feind sind. Und manchmal liebt Gott auch mich durch diese Menschen und kommt mir so nahe. Vielleicht liegt auch darin Weisheit, dass ich selbst geliebt werde, dass die Liebe zurückkommt auf vielen Wegen und mich liebt, wenn ich unterwegs bin, Gott zu lieben. Die Liebe wächst, indem ich liebe und die Weisheit wächst mit. Wenn ich weise sein will, dann suche ich nach Gelegenheiten, Gott zu lieben und ich bete: Herr, lass mich Dich lieben – zeige mir wie! Und ich suche nach Gelegenheiten, mich von Gott lieben zu lassen.

Was ist Weisheit? Die Antwort auf die Frage ist jetzt leicht: Gott zu lieben, denn Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit.

Prof. Dr. Andrea Klimt (Theologische Hochschule Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Mädelskreis-Abschlussfreizeit in Tschechien, 28. – 31.07.2022

Zelt

Mädelskreis-Abschlussfreizeit in Tschechien, 28. – 31.07.2022

Mit der Vorgabe von Taschen in Handgepäckgröße brachen wir, 11 Teilnehmerinnen und 4 Mitarbeiterinnen, donnerstagmorgens erstaunlich entspannt ohne Kofferraum-Tetris nach Tschechien auf. Vier Tage Gemeinschaft, Segen, lachen, tanzen, singen, schwimmen, essen, Gott loben, Tschechien kennenlernen uvm. erwarteten uns. Um den Bericht etwas authentischer zu gestalten, erhielten die Mädels auf der Rückreise die Aufgabe, eine Sprachnachricht mit ihren Gedanken bezüglich der vergangenen Tage zu verfassen… hier eine kleine Auswahl der gefallenen Stichworte:

Zeltaktion

Geschenktes Wetter : Dieser Stichpunkt muss auf jeden Fall angeführt werden! Für die gesamte Zeit unserer Freizeit war das Wetter sehr durchwachsen angesagt. Entgegen den Vorhersagen regnete und gewitterte es keinesfalls den ganzen Tag, sondern immer nur dann, wenn wir gerade im Haus angekommen oder ins Auto eingestiegen sind. Davon waren wir sehr berührt.

Talentshow in der Stadt: Bei unserem Ausflug nach Písek (von den Mädels liebevoll „Piss-Eck“ benannt – Achtung: Der Name ist hier NICHT Programm, denn es gab viele Toiletten) am Samstag sind wir auf eine Bühne im Park mit vielen Zuschauerbänken gestoßen. Diese Chance konnten wir uns nicht entgehen lassen und gestalteten kurzerhand eine eigene kleine Talentshow. Ein Kanon mit dem Lied „Heaven is a wonderful place“ durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Geographische und historische Bildung auf Ausflügen: Ob Flussmorphologie und insbesondere Mäanderbildung bei unserer kleinen Wanderung zur Moldauschleife am Freitag oder ein historischer Input zu einer der ältesten Brücken Mitteleuropas aus dem 13. Jahrhundert in Písek – wir wussten bestens Bescheid.

Zelt

Carmen und der letzte Cowboy : So viel sei gesagt: es waren die ultimativen Ohrwürmer und unverhofften Freizeithits.

Fledermaus im Zimmer: Sie hieß logischerweise Carmen, wie alle anderen Tiere, denen wir so begegnet sind. Da war zum Beispiel ein wagemutiges Reh, ein willkommen heißendes Huhn, dass uns bei der Ankunft den Weg versperren wollte, die Pferde neben dem Haus, …

Essen gehen mit gratis Sekt: Zum krönenden Abschluss waren wir am Samstagabend gemeinsam essen. Unsere Unterkunft gehörte zu einem Hotel und den Sekt gab es gratis als Entschädigung, da wir im Haus ein paar Probleme mit einer defekten Wasserpumpe hatten…

Stichworte, die keine weitere Erklärung brauchen:

·  Nachmittage im Garten bei Sonnenschein, Schwimmen in der Moldau, Singen am Strand, unerwartet schöne Natur, Bettenlager, gemeinsames Tanzen, Oblaten-Tasting, Kaffee aus 5 l-Wasserkanistern, leckeres Essen, Auto-Putzservice der Mädels an jeder Tankstelle, …

Die beiden folgenden Zitate sind direkt den Sprachnachrichten entnommen und bilden den Schluss unseres kleinen Einblickes in die gemeinsame Zeit in Tschechien:

 „Wenn ihr Lust habt können wir des nochmal machen… nächste Woche…“

„Wir hatten kurze Nächte, dafür waren wir trotzdem fit, heute (Anmerkung der Redaktion: Rückfahrt!!) geht’s bissle bergab…“

Danke an alle, die im Gebet an uns gedacht haben. Wir werden uns noch lange an diese wundervolle gemeinsame Zeit erinnern.

Mädels
Mädels
Schattentrenner

Internationale Begegnung im Forchenwald

Vergangenen Monat hieß es im Forchenwald „in english, please“. 

Zum internationalen Austausch zwischen YMCA‘s auf der ganzen Welt trafen hier Leute aus Rumänien, Äthiopien und Rutesheim zusammen. 

Unter Anleitung von Valerian Grupp vom ejw Weltdienst diskutierten wir gemeinsam Unterschiede und lernten ganz neue Seiten der Jugendarbeit kennen.

Austausch
Austausch

Den zweiten Teil des Workshops konnten die Rutesheimer Mitarbeiter:innen ganz gezielt dazu nutzen, zu überlegen was denn eigentlich der Rutesheimer Jugendarbeit noch fehlt. Es stand die Frage im Raum was denn eigentlich nach Ende des Jugendkreises passiert und wie der CVJM Rutesheim internationaler werden kann. Alles in allem waren aber neben dem inhaltlichen die persönlichen Begegnungen am interessantesten.

Austausch
Austausch
Trenner

AUSBLICK

Linie

Seifenkistenrennen Update

Seifenkisten

Läuft! Zwar bergab, aber läuft.. 

... bergab soll es ja am Ende auch laufen! Und der Weg dahin ist gar nicht mehr so weit...

Die Vorbereitungen nehmen weiter Fahrt auf. An allen Ecken und Enden wird geschraubt.

Die Streckenabsicherung sowie der Seifenkistentransport stehen gerade im Mittelpunkt der Vorbereitungen.

Außerdem stehen die Veranstaltungsflyer druckfrisch zur Verfügung. Hoffentlich landet da auch bald einer in deiner Hand :-)

Final werden Mitarbeiter eingeteilt und auch noch gesucht.

Jetzt fehlst nur noch du!

Es werden noch viele Helfer für die Stände bei der Verpflegung, aber auch Kuchen  benötigt. Hierzu einfach hier klicken und Name eintragen.

Achtung: es sind zwei Tabellen (Standdienste und Kuchen) und man muss die Einträge nicht extra speichern.

Außerdem suchen wir noch Helfer für folgende Jobs:

- 4 Personen für Streckenposten  (3h Schicht)
- 2 Personen für den Startbereich (3h Schicht)

Bitte direkt melden bei Stefan Frick +49 176 51479309.

Es geht also voran - mit Jesus Christus mutig voran!

Wir freuen uns riesig und danken und bitten weiterhin um eure Gebete!

Euer Seifenkisten-Kernteam

Ps: Weitere Infos findet ihr auch auf unserer CVJM-Homepage http://www.cvjm-rutesheim.de/cvjm/jugendarbeit/seifenkistenrennen-2022.php, bei Fragen/Anregungen gerne eine Mail an seifenkisten@cvjm-rutesheim.de

 

Seifenkisten
Seifenkisten
Seifenkisten
Schattentrenner

Einladung Start neue Jungbläsergruppe

Jungbläser
Trenner

Filmabend im Fowa

Filmabend
Schattentrenner

TERMINE

Trenner

Abendgebet mit Abendmahl

Am Sonntag, 10.09.2022 20 Uhr Johanneskirche

sieben vor sieben
Jugendottesdienste
Schattentrenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz