Monatsvers für Juli 2022:

Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. (Ps 42,3)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

„Wo ist nun dein Gott“ – eine Frage, die dem Beter des Psalms täglich begegnet. Eine Frage, die ihn quält, angesichts seiner Situation, der gefühlten Ausweglosigkeit, angesichts des Schreckens und der Tränen. „Wo ist nun dein Gott“ oder auch „Wo bist du, mein Gott“ – das sind Fragen, die so manch einem Menschen vielleicht nicht so unbekannt vorkommen.

Nicht nur die Seele des Psalmbeters dürstet, meine tut es auch. Der Psalm spricht etwas in meinem Herzen an. Etwas, was sich auch in der Überschrift von Psalm 42 wiederfinden lässt: Sehnsucht. Der Duden beschreibt Sehnsucht als ein „inniges, schmerzliches Verlangen nach jemandem oder etwas“ und auch im Psalm wird deutlich, dass Sehnsucht wehtun kann. Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich meine Sehnsucht nicht immer spüren will, warum ich sie oftmals eher „verdrängen“ will. Doch dann lese ich diesen Psalm oder sehe einen atemraubenden Sonnenuntergang oder darf einen Moment tiefster Liebe und Verbundenheit bezeugen und da ist es wieder: Dieser Schmerz, in den schönsten Momenten des Lebens, diese Sehnsucht, die über mich hinausgeht und die immer etwas Unverfügbares mit sich bringt. Oder ich schaue in die Nachrichten, erlebe das Leid um mich herum oder die Dunkelheit in mir drin. Wir können Sehnsucht in den Durststecken unseres Lebens spüren und wir können sie in den vollkommensten Momenten unseres Lebens spüren. Da ist etwas, wovon ich weiß, dass es da ist, dass ich aber noch nicht vollends greifen kann: „Wann werde ich dahinkommen, dass ich Gottes Angesicht schaue“ sagt der Psalmist. Er vergleicht seine schmerzhaft empfundene Sehnsucht im Angesicht der Ungerechtigkeit und des Leids mit dem Lechzen und Schrei eines Hirsches nach frischem Wasser. Durst ist überlebenswichtig und kann unangenehm und sogar tödlich sein, wenn er nicht gestillt wird. Er treibt und lenkt uns und erinnert uns daran, zu trinken. Klares, frisches Quellwasser – ein wundervoller Ausblick im Angesicht des Durstes.

Der Psalm macht mir Mut, den Durst meiner Seele, diese Sehnsucht in mir, wahrzunehmen und genauer hinzuhören: Wonach dürstet meine Seele? Und womit versuche ich, meinen Durst zu stillen? Meine Seele dürstet nach Gerechtigkeit, nach Frieden, nach Heilung. Meine Seele dürstet danach, das Wirken des lebendigen Gottes hier in dieser Welt und in meinem kleinen Alltag zu sehen. Meine Sehnsucht treibt mich ins Gebet, hin zu Gott. Mein seelischer Durst verlangt nach dem Lebendigen, nach dem klaren Quellwasser. Der Psalm ermutigt mich, meine Sehnsucht nicht „schön zu reden“, sondern ehrlich zu sein und mit all meinen Emotionen vor Gott zu kommen – auch meine Seele darf schreien, Gott, zu dir.

Dana Sophie Jansen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Theologische Hochschule Elstal

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Bezirksjungbläserprobe in Rutesheim

Jungbläser

„Klein aber fein“, so lässt sich die Bezirksjungbläserprobe am 20. Mai in Rutesheim am besten zusammenfassen. Aus Heimsheim, Weissach, Schafhausen und natürlich Rutesheim sind 17 Jungbläserinnen und Jungbläser bzw. ihre Unterrichtenden der Einladung in unser Gemeindehaus gefolgt. Viele kannten sich bereits von der Bezirksjungbläserfreizeit im Oktober 2021, aber es waren auch mehrere Neue darunter – das hat uns besonders gefreut!

Auf dem Probenplan stand ein buntes Programm: Der 'Farmhouse Rock', der bei den Kids besonders beliebt ist, der 'Panther-Tango' aus 'The Zoo Ball', der Jungbläserklassiker 'Rock my Soul' und natürlich die neue 'Jungbläserintrade' von Friedrich Veil, die eigentlich schon für den Landesposaunentag 2020 geplant war, der aber wegen Corona abgesagt werden musste. Die Jungbläserintrade wird sicher auch beim kommenden landesweiten Jungbläsertag – als Ersatz für die ausgefallenen Jungbläserfestivals der Landesposaunentage – am 3. Juli auf dem Gaffenberg bei Heilbronn musiziert werden.

Für alle, die schon den nächsten Landesposaunentag vormerken möchten: Dieser findet am 24. und 25. Juni 2023 in Ulm statt. In zwei Jahren lädt dann der EPiD von 3. bis 5. Mai 2024 zum Bundesposaunentag nach Hamburg ein.

Natürlich haben wir Rutesheimer unsere Gäste nicht mit leerem Magen nach Hause fahren lassen. Zum Abschluss gab es vier große Partypizzen, die wir uns im Stehimbiss vor dem Gemeindehaus haben munden lassen.

Ralph Lange und Helmut Nonnenmann

Jungbläser
Schattentrenner

Scherben und Abfälle an der Grillstelle im Fowa

Fowa

Leider haben wir am letzten Sonntag entdeckt, dass auch der Fowa nicht von Zerstörung und Verschmutzung verschont bleibt. Wir haben bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet und hoffen, dass dieser Vorfall einmalig bleibt.

Fowa
Trenner

AUSBLICK

Linie

Seifenkistenrennen Update

Seifenkisten

 Die Vorbereitung für das Seifenkistenrennen laufen! 

Noch 3 Monate bis zum großen Seifenkistenrennen in Rutesheim. In den letzten Wochen wurde in den Ortschaften mit dem Bau neuer Seifenkisten begonnen oder die bereits vorhandenen Kisten auf Vordermann gebracht. Auch bei uns im CVJM wurden alle bereits vorhanden Seifenkisten startklar gemacht. Außerdem wird von einer Jungschar noch eine neue Kiste gebaut. Im Juli sollen nun erste Probefahrten mit den Jungs und Mädels stattfinden.

Aus Münklingen wurden uns zwei alte Seifenkisten gespendet. Nach ein paar kleinen Reparaturen können wir diese nun Ortschaften ohne Seifenkisten aber mit motivierten Fahrern zukommen lassen. 

Im Kernteam haben wir uns vor Ort am Friolzheimer Weg Gedanken über den konkreten Aufbau der Spielstraße, der Bewirtung, des Kommentatorenturms, usw. gemacht. Außerdem wird der Einladungsflyer sowie die Anmeldung fertiggestellt. Auch die Helferlisten füllen sich, dennoch sind wir weiterhin froh über jede weitere helfende Hand!

Liebe Grüße vom Kernteam

Seifenkisten
Schattentrenner
Fowa

Vielen Dank an alle, die sich bereits als Gastgeber eingetragen haben!!! Es sind nur noch wenige Termine frei. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr, an jedem Termin zu öffnen.

Trenner

Mitgliedsbeitrag Info

Die Mitgliedsbeiträge (Schüler/Studenten/Azubis 7 €, Erwachsene 25 €)  sind fällig und werden Ende Juli eingezogen. Sollte sich eure Bankverbindung geändert haben, dann füllt bitte ein neues SEPA-Lastschriftmandat aus (CVJM Briefbogen (cvjm-rutesheim.de) Als Mitglieder braucht ihr natürlich nur das untere Sepa Lastschriftmandat ausfüllen und sendet es an kassier@cvjm-rutesheim.de . 

Auch über eine kurze Info an die gleiche Mailadresse, wenn ihr nicht mehr den vergünstigten Mitgliedsbeitrag braucht, weil ihr die Schule, Ausbildung oder das Studium beendet habt, würden wir uns freuen.

Schattentrenner

TERMINE

Trenner
Abendmahl

Abendgebet mit Abendmahl

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl.

Samstag, 02.07.2022 um  20 Uhr in der Johanneskirche

Schatten
7 vor 7
Schattentrenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz