Monatsvers für Mai 2022:

Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht (3. Johannesbrief 2


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Von den 27 Einzelschriften des Neuen Testaments sind 21 apostolische Briefe. Aber nur wenige dieser Briefe haben einen so persönlichen, man könnte fast sagen privaten Charakter wie der 3. Johannesbrief. Sein Verfasser nennt sich „der Alte“; das genügte damals, um zu wissen, wer er war. Die kirchliche Überlieferung identifiziert ihn mit Johannes aus dem Zwölferkreis der Jesusjünger. Gerichtet ist sein Brief an einen Gaius, von dem wir sonst nichts wissen.

Dieser apostolische Brief beginnt, wie bis heute viele persönliche Briefe beginnen: Mein Lieber, ich hoffe, dass es Dir gut geht und Du gesund bist! Der apostolische Alte sagt es aber etwas ausführlicher und bringt dabei einen Aspekt ein, der anderswo oft fehlt. Er spricht nämlich von der Seele des Gaius und sagt: Deiner Seele geht es ja gut. Und auch sonst wünsche ich Dir Wohlergehen und Gesundheit.

Der Briefschreiber unterscheidet also Seele und Körper. Die Seele ist das Denken, Fühlen und Wollen des Menschen. Als solche ist sie nicht einfach eine Funktion des Körpers, sondern steht in einer Beziehung zu ihm. Für den apostolischen Briefschreiber beschränkt sich die Seele aber nicht auf ihre Beziehung zum Körper, sondern stellt auch die Beziehung zu Gott her. Wenn also der Alte gewiss ist, dass es der Seele des Gaius wohlergeht, dann meint er die Beziehung des Gaius zu Gott. Diese Beziehung ist intakt, und das erfreut den Schreiber.

Dass unsere Beziehung zu Gott intakt ist, das ist das Wichtigste, weil es über unser ewiges Wohlergehen entscheidet. Aber auch das zeitliche Wohlergehen ist für einen Christen nicht unwichtig. Die Seele lebt ja im Körper, und die kommende Erlösung gilt auch dem Körper. Deshalb wünscht der Apostel dem Gaius, dass es ihm „in jeder Hinsicht“ gut geht und er auch körperlich gesund ist.

Wenn wir als Christen einander „Alles Gute!“ wünschen, dann lasst uns das gemäß dem apostolischen Vorbild sowohl auf das Verhältnis zu Gott als auch auf alle anderen Verhältnisse beziehen, in denen wir leben.

Prof. Dr. Uwe Swarat (Theologische Hochschule Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

10. April 2022 um 7 vor 7

7 vor 7

Da startete der Auftaktgottesdienst für Spätaufsteher. Rund 140 „Spätaufsteher“ feierten gemeinsam den Gottesdienst zum Thema Erwartungen. Was erwarten wir von einem Gottesdienst um 7vor7? Was erwarten wir von Gott? Und was erwartet Gott eigentlich von uns? Zu diesen Fragen teilte Silas Sailer seine Gedanken mit uns, danke dafür. Ein Dank geht auch an die Band, die eine tolle Lobpreiszeit ermöglichte.

Bei Maultaschenburger und Feuer auf dem Kirchplatz fand der Gottesdienst dann seinen Abschluss. 

Der nächste Gottesdienst findet am 3. Juli statt. Dazu wird herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Wer an diesem Gottesdienst gerne mitwirken möchte, kann sich unter folgendem Link eintragen: https://pollunit.com/polls/tdi7qrljfqevjzcjqzchga?timezone=Europe/Berlin

  Eric Kindler|Lene Hussong|Johannes Schaber|Manuel Frick|Fabian Kroos|Felix Fuchs|Lisabeth Frick

7 vor 7
7 vor 7
7 vor 7
7 vor 7

Fowa Putz 2022

Bei nicht unbedingt optimalen Bedingungen, konnte am Samstag, 30.4. endlich mal wieder der Fowa richtig geputzt werden. Vielen Dank allen Helfern, die sich trotz des Regens mit guter Laune und großer Schaffenskraft dran gemacht haben, den Forchenwald wieder richtig fein zu machen.

Fowa
Lager
Fowa
Fowa
Trenner

AUSBLICK

Linie

Kunterbunt unterm Sternenhimmel – Kids & Papas zelten im FoWa!

Kunterbunt

Alle Papas mit Kids zwischen ca. 6 und 12 Jahren aufgepasst!

Vom 2.-3. Juli verwandelt sich der FoWa in eine große Zeltstadt. Am Samstagnachmittag werden wir uns an verschiedenen Erlebnis- und Sportstationen wie von Kunterbunt gewohnt austoben. Beim Grillen am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel lassen wir den Abend ausklingen und verbringen eine gemütliche Nacht im Zelt. In den Sonntag starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück.

Also - tragt das Wochenende schonmal in eure Kalender ein - weitere Infos gibt es dann mit der Ausschreibung Mitte Mai über Rutesheim.vernetzt und im nächsten CVJM-Newsletter. Wir freuen uns auf euch!

 

Bei Fragen meldet euch gerne bei Tobias Nonnenmann, Tobias Spriegel, Jochen Butzer, Albert Bardoll oder unter: kunterbunt.rutesheim@gmail.com

Schattentrenner
Fowa

Herzliche Einladung sich in die Fowa Café Gastgeberliste einzutragen. Nur wenn sich viele Gastgeber für das Fowacafé finden, kann es auch regelmäßig stattfinden.

Schattentrenner

TERMINE

Trenner


kein Abendmahl im Mai wegen Konfirmation

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Schattentrenner

Jugendgottesdienste im Bezirk

Godi
Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz