Monatsvers für April 2022:

Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte. (Joh 20,18)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

In der Ostererzählung des Johannesevangeliums ist Maria von Magdala die wichtigste Auferstehungszeugin von allen. Zwei Tage zuvor hat sie noch direkt unter dem Kreuz gestanden und miterlebt, wie Jesus vom Kreuz herab dem Jünger, den er besonders liebte, die Verantwortung für seine Mutter übertrug (Joh 19,25-27). So war sie mit zur unmittelbaren Augenzeugin des Todes Jesu geworden. Aber nun ist Maria von Magdala von diesen Personen die Einzige, die sich am Morgen nach der Sabbatruhe in aller Frühe auf den Weg zum Grab macht und entdecken muss, dass das Grab Jesu offensteht.

Sofort läuft sie zu den Jüngern und erzählt ihnen, dass jemand den Leichnam Jesu aus dem Grab weggenommen haben muss. Erst durch ihren Hinweis laufen Petrus und der Jünger, den Jesus liebte, ebenfalls zum Grab und sehen die leeren Leichentücher des Verstorbenen. Doch während die beiden in den Jüngerkreis zurückkehren, bleibt Maria vor Ort und sieht plötzlich zwei Engel im Grab sitzen. Die beiden Engel fragen die weinende Maria nach dem Grund ihrer Trauer und auch ihnen erzählt sie vom gestohlenen Leichnam. Aber bevor die Engel reagieren können, steht plötzlich Jesus selbst hinter Maria und fragt sie: „Frau, warum weinst? Wen suchst du?“

Die folgende Szene entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn Maria nun auch den vor ihr stehenden Jesus selbst fragt, ob er den Leichnam weggetragen habe. Offenbar hält sie ihn in ihrer Trauer für den Friedhofsgärtner. So fixiert ist sie noch auf ihren Verlust, dass sie den Auferstandenen nicht erkennt. Noch kann sie an nichts anderes denken, als an den toten Körper des Verstorbenen, der nicht mehr da ist, wo er sein müsste.

Doch dann ändert sich alles, als Jesus Maria mit ihrem Namen anspricht. In diesem Moment erkennt sie ihn als ihren „Rabbuni“, als ihren Lehrer. Und von diesem Lehrer erhält Maria nun den Auftrag, die Botschaft der Auferstehung zu den Jüngern zu bringen. Dabei soll sie zugleich auch die Ankündigung weitergeben, dass Jesus nun zum Vater hinaufgehen wird. So wird Maria von Magdala zur ersten Botschafterin der Auferstehung und zur Verkünderin der Himmelfahrt Jesu.

Im Zentrum der johanneischen Osterzählung steht somit nicht Petrus, der Anführer des Jüngerkreises. Selbst der im Johannesevangelium ansonsten immer wieder hervorgehobene Jünger, den Jesus besonders liebte, muss hier an die zweite Stelle treten. Die erste Person, die vom Auferstandenen auserwählt wird, ihn direkt zu erleben und die Osterbotschaft zu verkünden, ist die Frau, die bis zu Jesu Tod treu unter dem Kreuz blieb. Es ist diejenige, die am stärksten um den Gekreuzigten trauert und deshalb bereits früh morgens zum Grab geht und als einzige weinend am Grab bleibt, als die Jünger bereits wieder in die Stadt zurückkehren.

Ihre Treue wird mit der Erfahrung des Auferstandenen belohnt und ihre Trauer um seinen Tod durch sein Erscheinen überwunden. Das Erlebnis der Maria von Magdala wird so zur Kernerfahrung der mit ihr beginnenden weltweiten Ausbreitung der Auferstehungshoffnung. Am Anfang des christlichen Glaubens an den Auferstandenen steht das Zeugnis einer trauernden Frau, die nicht aufhört, nach dem Leichnam des Gekreuzigten zu suchen. In dieser Treue wird sie zur ersten Osterzeugin und durch ihre Verkündigung werden dann auch die anderen Jünger darauf vorbereitet, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Auferstandenen zu machen, um diese dann in alle Welt hinauszutragen.

Prof. Dr. Ralf Dziewas, Theologische Hochschule Elstal

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

CVJM Jahreshauptversammlung

JHV

Unsere CVJM-Jahreshauptversammlung hat am Samstag, 19.3.2022 online über YouTube stattgefunden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und Mitwirkung, an alle Gruppen und Mitarbeitenden für die interessanten Berichte und Einblicke und Danke auch an alle Mitglieder und Interessierte fürs Zuschauen.

Es fand auch die Entlastung der Kasse und die Wahl zur 2.Vorsitzenden statt, die als Briefwahl durchgeführt wurden.

Hier die Ergebnisse:

Es sind 116 Wahlunterlagen eingegangen. Darin befanden sich je 115 Stimmzettel für die Wahl zum 2. Vorsitzenden. Es sind 116 Stimmzettel zur Entlastung der Kasse eingegangen.

  1. Die Kasse wurde ohne Gegenstimme entlastet.
  2. Wahlen zur 2. Vorsitzenden: Eva Thilmany wurde mit 114 Ja-Stimmen  und einer Enthaltung, die als Gegenstimme gewertet wurde, wiedergewählt .

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Wählerinnen und Wählern herzlich bedanken, die von der Möglichkeit zur Briefwahl so rege Gebrauch gemacht haben.

JHV
JHV

Feuer und Flamme für Daniel

Vorbereitungswochenende für unser Jungscharlager

Wenn wir eins in den letzten zwei Jahren Corona gelernt haben, dann, dass mitunter Flexibilität und Kreativität in der Jugendarbeit gefragt sind. So fand auch die Vorbereitung für das gemeinsame Pfingstlager der Mädels- und Jungsjungscharen in diesem Jahr zweigeteilt statt. An unserem eigentlichen Vorbereitungstermin im Januar wäre ein Treffen in Präsenz noch nicht so zwanglos möglich gewesen. Deshalb haben wir uns damals für ein Onlinetreffen entschieden, bei dem uns unsere Vikarin Lydia Abrell die Danielgeschichte näherbrachte. Im anschließenden Brainstorming, wie man die Bibelgeschichte im Programm verankern könnte, sprudelten die Ideen nur so. Mit dieser mega Grundlage konnten wir dann bei der Vorbereitung am 26. März im Fowa direkt super durchstarten. Bis dahin blieb auch das Inhaltsteam nicht untätig und so stand schon das Konzept für Bibeltheater und Bibelzeit. Dank all dieser Vorarbeit und den vielen engagierten Mitarbeitenden füllte sich der Programmplan schnell und das Lager nahm vor unseren Augen immer mehr Gestalt an.

Lager
Lager

Da es sich hungrig schlecht planen lässt, hatten wir ein super Küchenteam am Start, das uns den Tag über gut versorgte. Bei herrlichem Sonnenschein liefen dann manche Absprachen sogar draußen und beinahe von allein 😉 So blieb noch genug Zeit für manchen Kaffeeklatsch und Spaßkick in unserem geliebten Fowa.

Abends verwandelte sich das Häusle stilecht in ein Edelrestaurant und die Mitarbeitenden fahndeten beim Krimidinner nach einem Mörder. Natürlich durfte dabei ein Dreigängemenü nicht fehlen. Dabei wurden wir mit Vorspeise und Dessert aus unserem CVJM unterstützt, die dem Hauptgang der Küche in nichts nachstand. Als die Teller leergeschleckt und der Täter gefunden war, ließen wir den Abend gemütlich an der Feuerstelle ausklingen.

Lager
Lager
Lager

Am nächsten Tag besuchten wir noch gemeinsam den Gottesdienst der Johanneskirche und schlossen das gelungene Wochenende mit Wurst vom Grill auf dem Kirchplatz ab.

Lager
Lager

Vielen Dank allen Jungscharmitarbeitenden für das engagierte Planen! Wir freuen uns auf das gemeinsame Lager! An dieser Stelle auch herzliche Einladung an alle Jungscharfamilien, sich den 25.-28. Mai fürs Lager vorzumerken. Anmeldungen folgen.

Eure Jungscharsparte

Im Fowa bewegt sich was!!!

Holzhütte
Holzhütte

Sehr oft wird die Feuerstelle im Fowa von unseren Gruppen für Grillabende und tolle Lagerfeuerabende genutzt. Besonders in der kalten und eher nassen Jahreszeit ist das Entzünden mit feuchtem Holz nicht immer ganz einfach. Deshalb entstand die Idee, einen Holzunterstand zu bauen. Somit steht den Gruppen des CVJM zu allen Jahreszeiten trockenes Holz zur Verfügung. Nach einholen von Materialpreisen und einer Gesamtkosteneinschätzung gab es grünes Licht vom Ausschuss. 

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt

-         Untergrund wurde eingeebnet

-         Auflager wurde mittels Betonplatten erstellt

-         Ein Schwerlastregal wurde umgebaut und aufgestellt

-         Schwerlastregal wurde komplett mit Holz verkleidet

-         Dachkonstruktion wurde erstellt

-         Schiebetüren wurden gebaut und montiert

-         Kompletter Holzunterstand wurde mit Brennholz gefüllt

Ein ganz besonderen Dank geht an Matthias Gann. Er ist Ideengeber und Erbauer dieser Hütte. Matze vielen Dank für deinen Einsatz und die vielen Stunden, die du für diese tollen Unterstand gearbeitet hast. Ebenso ein Danke an Christan Bolay und Andreas Frick, die handwerklich das Projekt unterstützt haben. Zuletzt sind wird sehr dankbar über die Unterstützung der Firma Zimmerei Frick, die uns kostenlos das gesamte Holz für Unterkonstruktion und Verkleidung des Unterstandes zur Verfügung gestellt hat.

Jetzt noch ein Hinweis für die Nutzung des Holzes im Unterstand. Das Holz im Unterstand ist für Gruppen des CVJM Rutesheim gedacht (Jugendgruppen, CVJM Grillen usw.). Fremde Gruppen, die den Fowa mieten oder auch private Vermietungen, sollten dieses Holz nicht nutzen. Die Holzmenge ist begrenzt und wir können nicht mehrere Male im Jahr die Hütte ehrenamtlich mit Holz füllen.

Wir freuen uns jetzt auf viele schöne Grill- und Lagerfeuerabende im Fowa.

Gruß Stefan Frick

Trenner

AUSBLICK

Linie

Sieben vor Sieben der Gottesdienst für Spätaufsteher

Godi
Schattentrenner
Fowa

Am Samstag, 30 April, findet (hoffentlich mal wieder)  unser großer Fowa-Putz statt. Sowohl das Häuschen, als auch das umliegende Vereinsgelände sollen auf Vordermann gebracht werden. 

Wir würden uns freuen, in einer großen Gemeinschaft die anstehenden Arbeiten zu erledigen, also Termin gleich eintragen.

Auch haben wir die Hoffnung, dieses Jahr wieder das Fowa Café an vielen Sonntagen zu öffnen. Deshalb tragt Euch ein! 

Bitte nicht wundern, Doodle hat sein Layout geändert. 

Schattentrenner

TERMINE

Trenner


02.04.2022 Abendgebet mit Abendmahl, 20 Uhr in der Ev. Johanneskirche 

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Schattentrenner

Jugendgottesdienste im Bezirk

Godi
Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz