Monatsvers für März 2022:

Hört nicht auf zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen (Eph 6,18 [E])


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Als Christ könnte man auf diese apostolische Anordnung nur Ja und Amen sagen: „Ja, Beten ist ganz wichtig!“ Andererseits haben wir auch verwirrende Erfahrungen mit dem Gebet, insbesondere mit dem fürbittenden Gebet, gemacht: Manche Bitten finden Antwort und erfüllen sich, andere nicht. Warum erhört Gott manche Gebete nicht? Welchen Sinn hat das Beten überhaupt?

Hier ein kleiner Antwortversuch: Im Gebet ist der Unterschied zwischen dem souveränen Gott und uns Menschen nicht aufgehoben. Es gibt keinen Automatismus, als ob unser Bittgebet auf jeden Fall erfüllt würde. Im Gebet steigen wir nicht zu Gott auf, als ob wir durch unser Gebet über Wohl und Wehe entscheiden würden. Als Menschen beten wir und schütten unser Herz vor Gott aus. Gleichzeitig sind wir uns im Beten dessen bewusst, dass nicht wir alles in der Hand haben, sondern der allmächtige, ewige Gott. Bewegt durch das biblische Zeugnis glauben wir, dass Gott nicht unberührt und unbewegt irgendwo weit weg sitzt, sondern sich durch unsere Geschichte und durch unsere Bitten berühren lässt. In Jesus ist er zu uns gekommen, um uns von Schuld zu befreien und uns in Freud und Leid zu begleiten. Im Heiligen Geist ist er uns nah, trägt und führt uns. Indem wir beten und bitten, suchen wir den Geist Gottes in uns und um uns und richten uns auf ihn aus. Darum gehört das Bittgebet zur Grundausrüstung eines jeden Christen: Wir sind uns unserer Begrenztheit bewusst und suchen die liebende Kraft Gottes. Weil wir dadurch mit den schöpferischen und erlösenden Kräften Gottes verbunden sind, und unser Leben dadurch seinen Grund und sein Ziel findet, sollte diese Art von Gebet und Bitte ein Grundton unseres Lebens sein – „jederzeit“, „wachsam“, ausharrend.

Wenn wir in der Fürbitte an unsere Glaubensgeschwister und mit ihnen an unsere Mitmenschen denken und ihre Not vor Gott bringen, sprechen wir ihnen die Lebenskraft Gottes zu, die uns selbst trägt und durchdringt. Weil wir als Menschen in Freud und Leid miteinander verbunden sind, denken wir fürbittend an die Leidenden und werden sicher auch selbst aktiv werden und Solidarität leben.

Prof. Dr. Michael Kißkalt (Theologische Hochschule Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Rutesheim.Vernetzt

Rutesheim.Vernetzt

Über 200 Nutzerinnen und Nutzer haben die Rutesheim.Vernetzt App mittlerweile heruntergeladen und in Gebrauch. Du auch? Das schwarze Brett auf dem Handy, Tablet oder PC verbindet in Rutesheim und Perouse die beiden CVJMs und Kirchengemeinden. Das Projekt lebt in Eigenregie von dir und mir. Damit nochmal die Einladung an ALLE über Veranstaltungen, Gesuche und spezifische Themen wie z.B. die Familienarbeit informiert zu werden und andere zu informieren! Also sei auch du ein Teil davon, dass sich Rutesheim noch besser vernetzt.

Heißt für uns jetzt im Frühling: Pflegt CVJM-Events ein, ladet spontan zu eurer Gruppe am Abend ein, erinnert daran eure Altpapiertonnen rauszustellen, nutzt das Netzwerk bei der Suche nach alten Filmdosen...

Trenner

AUSBLICK

Linie

Jungscharlager 2022

Jungscharlager

Save the Date – Das gemeinsame Pfingstlager der Jungs- & Mädchenjungscharen

Immer wieder wurden wir bereits gefragt, wie es denn in diesem Jahr mit unserem Pfingstlager aussieht. Wir planen dieses vom 25.-28. Mai 2022 in Sulz/ Eck. Gerne könnt ihr Jungscharfamilien euch also dieses Datum freihalten. Wie so vieles ist auch unser Lager abhängig von den Entwicklungen der Corona-Pandemie. Deshalb ist diese Vorankündigung auch mit einem Vertrauensschritt und einer Bitte um Gebet verbunden. Nur Gott weiß, was an Himmelfahrt dieses Jahr möglich ist und er kennt auch Alternativen. Danke, wenn ihr also mit uns für das Lager und weise Entscheidungen betet. Betet auch für die vielen Jungscharen und die mega Mitarbeitenden, die auch in Pandemiezeiten um verantwortungsvolle und spaßige Gruppenstunden ringen!

Eure Jungscharsparte

Schattentrenner

Jahreshauptversammlung 2022- Nochmals Online

JHV 2022

Die Jahreshauptversammlung des CVJM Rutesheim findet am

 Samstag, 19. März 2022, um 19:30 Uhr über YouTube statt.

Den dazugehörigen Link findet ihr hier:

CVJM Jahreshauptversammlung 2022

oder auf dem YouTube Kanal der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Rutesheim

Da es uns sehr wichtig ist, dass auch wirklich alle die Möglichkeit haben, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, dürft Ihr Euch sehr gerne bei uns melden, wenn Ihr Hilfe bei der Einwahl oder auch bei der notwendigen Technik benötigt. Bitte meldet Euch in diesen Fällen am besten direkt bei Eva Thilmany  (0176-47233222)  oder bei Frank Fuchs (07152-905132).
Die Hotline am Abend direkt ist: 0176-47249455.

Da viele von Euch unsere Arbeit durch Gebete und auch finanziell unterstützen, bietet diese Veranstaltung eine sehr gute Gelegenheit, sich ein Bild von unserem CVJM in der derzeitigen Situation zu machen. Des Weiteren findet dieses Jahr auch wieder die Wahl zum 2.Vorstand statt.

Die Tagesordnung unserer Online-Jahreshauptversammlung 2022 im Einzelnen:

1.   Andacht
2.   Unser CVJM im Jahr 2022
3.   Unser CVJM in Zahlen (Vorstellung des Kassenberichts)
4.   Vorstellung der Wahlkandidatin/ bzw. den Wahlkandidaten/innen
5.   Anträge (Bitte bis zum 12. März 2022 schriftlich beim Vorstand einreichen)
6.   Berichte aus den Gruppen
7.   Planungen und Sonstiges

Herzliche Grüße

Frank Fuchs und Eva Thilmany

Trenner

Fowaputz 2022

Am Samstag, 30 April, findet (hoffentlich mal wieder)  unser großer Fowa-Putz statt. Sowohl das Häuschen, als auch das umliegende Vereinsgelände sollen auf Vordermann gebracht werden. 

Wir würden uns freuen, in einer großen Gemeinschaft die anstehenden Arbeiten zu erledigen, also Termin gleich eintragen. 

Schattentrenner

TERMINE

Trenner


05.03.2022 Abendgebet mit Abendmahl, 20 Uhr in der Ev. Johanneskirche 

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Schattentrenner

Jugendgottesdienste im Bezirk

beziehungsweise
touch up
 
Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz