Monatsvers für März 2021:

„Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.“ (Lk 19,40)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Was für eine Begeisterung! Die ganze Menschenmenge jubelt und tanzt, das Volk klatscht in die Hände und schwenkt Palmenzweige! Jesus reitet in Jerusalem ein. Drei Jahre hat er im Land gepredigt, geheilt, zum Reich Gottes eingeladen, mit den Menschen geweint und gefeiert. Nun begrüßen ihn die Einwohner Jerusalems und die vielen Besucher des nahen Passahfestes als König. Ja, noch mehr: als den versprochenen Erlöser! Das ist den frommen Pharisäern zu viel. Sie halten Jesus für einen anmaßenden Gotteslästerer. Darum fordern sie ihn auf, dem Treiben ein Ende zu setzen und die Menschen zum Schweigen zu bringen.

Und Jesus antwortet: "Wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien."

Wir wissen, wie die Geschichte weiter geht. Die jüdisch-religiöse Obrigkeit bringt den römischen Statthalter Pilatus dazu, das Todesurteil über Jesus auszusprechen. Jesus stirbt am Kreuz, aber Gott erweckt ihn auf. So wird für allezeit der Tod besiegt und der Weg ins Paradies frei. Niemand kann diese gute Nachricht aufhalten. Wenn die Menschen schweigen, dann werden die Steine schreien.

(Kurt Rossmann, Christoffel-Blindenmission / Prof. Dr.Ralf Dziewas, TH Elstal)

Impulse zu den Monatssprüchen gibt es auf www.99seconds.info: jeden Monat eine 99 Sekunden-Andacht. Eine Aktion von EJW und CVJM.

Romer 12,12
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Posaunenchor

Mögliches im Posaunenchor Februar 2021

Im März 2020 kam für uns Bläserinnen und Bläser wie für viele von uns ein heftiger Einschnitt. Keine Proben oder Proben anders als üblich. Keine Gottesdienste mit dem Posaunenchor oder nur mit Kleinteams. Die Euphorie und die Ermutigung aus dem Jubiläumsjahr mit vielen und großen Begegnungen und tollem Musiksound - jäh verpufft.

Rückblickend über das letzte Jahr in unserem Chor haben wir den Eindruck: Die aktuelle Situation fordert uns auch als Chorgemeinschaft mit unseren Verantwortlichen sehr heraus. Mir fällt dabei eine frühere Jahreslosung von 2009 ein: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.

Und so ist es ein Jahr der Suche nach Möglichkeiten geworden. Manches ist auch in unserer Gemeinschaft dabei entdeckt worden. Wir haben zum ersten Mal überhaupt vom Rathausdach musiziert und es war überhaupt der erste Open-Air-Gottesdienst an Heiligabend in Rutesheim. Wir haben das Blasen zu Zweit oder in Kleingruppen (als Kurrendeblasen) erproben können. Wir haben in der Sommerzeit im Forchenwald auf Abstand geprobt. Es gab Einsätze bei Geburtstagen und auf dem Friedhof.

Eine besondere Möglichkeit war, dass wir mal wieder eher auf andere, etwas vergessene Formen der Gemeinschaft zurückgreifen konnten, z. B. die Nutzung des Telefons für Kontaktarbeit. Und wir haben viel Grund zum Danken, sind wir als Chor und Gemeinschaft doch bewahrt worden vor allzu massiven Auswirkungen der Pandemie.

Wo stehen wir heute? Wir sind gespannt, wann wir uns wieder im Gemeindehaus zur nächsten Probe treffen können. Wie viele Stühle werden wir dann stellen können? Wer ist weiter dabei oder wer hat abgehängt? Ich bin gespannt.

Ein wenig Vorbereitung für die Bläser freilich auf die Nachcoronazeit ist möglich. Wir können für uns selbst üben. Es gibt sogar Onlineproben, die uns wertvolle Tipps zu Stücken in unserer Literatur geben.

Freilich füllen sich langsam wieder die Kalender mit Terminen, die hoffentlich wieder ermöglicht werden. Beispiele: Landesposaunentag Ulm in veränderten Formaten im Juli, Freizeiten im Sommer, Chorjubiläum unseres Nachbarchors Perouse im Oktober. Auf diese neuen Möglichkeiten für den Chor und für uns Bläser freue ich mich jetzt schon. Vielleicht können wir solche neue Möglichkeiten dann eher genießen als bisher.

Helmut

Poscho
Poscho 2
Poscho 3





Trenner

AUSBLICK

Linie



Jahreshauptversammlung Online - Herzliche Einladung!

JHV

Die Jahreshauptversammlung des CVJM Rutesheim findet am
Samstag, 13. März 2021, um 19:30 Uhr über YouTube statt.

Den dazugehörigen Link findet ihr hier:
CVJM Rutesheim Jahreshauptversammlung 2021 - YouTube
oder auf dem YouTube Kanal der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Rutesheim

Da es uns sehr wichtig ist, dass auch wirklich alle die Möglichkeit haben, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, dürft Ihr Euch sehr gerne bei uns melden, wenn Ihr Hilfe bei der Einwahl oder auch bei der notwendigen Technik benötigt. Bitte meldet Euch in diesen Fällen am besten direkt bei Eva Thilmany  (0176-47233222)  oder bei Frank Fuchs (07152-905132).
Die Hotline am Abend direkt ist: 0176-47249455.

Da viele von Euch unsere Arbeit durch Gebete und auch finanziell unterstützen, bietet diese Veranstaltung eine sehr gute Gelegenheit, sich ein Bild von unserem CVJM in der derzeitigen Situation zu machen. Des Weiteren finden dieses Jahr auch wieder Wahlen zum Ausschuss und zum 1.Vorsitzenden statt.

Die Tagesordnung unserer Online-Jahreshauptversammlung 2021 im Einzelnen:

1.   Andacht
2.   Unser CVJM im Jahr 2019/2020
3.   Unser CVJM in Zahlen (Vorstellung des Kassenberichts)
4.   Vorstellung der Wahlkandidaten
5.   Anträge (Bitte bis zum 5. März 2021 schriftlich beim Vorstand einreichen)
6.   Berichte aus den Gruppen
7.   Planungen und Sonstiges

Herzliche Grüße
Frank Fuchs und Eva Thilmany



Trenner



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (24.03.)

GGAM

Der nächste Termin für Gemeinsam Glauben am Mittwoch wäre der 24.03.2021. Aktuell ist leider noch unklar, wie die neuen Regelungen bis dahin sein werden. Bitte informiert euch daher kurz vorher auf der Homepage oder in den Stadtnachrichten.
Danke!



Trenner

SONSTIGES

Trenner





Jugendgottesdiesnte im Umkreis

Herzliche Einladung auch zu den Gottesdiensten im Umkreis.
Bitte schaut vor den Terminen nochmals auf der jeweiligen Homepage nach, ob die Gottesdienste auch wie angekündigt stattfinden werden/können/dürfen. Danke!

Beziehungsweise (Mönsheim, So,  18 Uhr in der ev. Kirche oder als Livestream)
https://www.cvjm-moensheim.de/main/jugo_bzw.php
28.02., 25.04.





Trenner

TERMINE

Trenner


13. März: Jahreshauptversammlung, 19.30 Uhr Online über Youtube

24. März: Gemeinsam Glauben am Mittwoch


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

... dass hier bald wieder viele Termine stehen dürfen.

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz