Monatsvers für Juli 2020:

„Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.“ (1.Kön 19,7)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Elia kommt in seinem Leben an einen Punkt, an dem er nicht mehr weitergehen möchte. „Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele“, sagt er. Er geht hinaus in die Wüste und legt sich nieder um zu sterben. Dann kommt ein Engel des Herrn und weckt ihn aus seinem Schlaf und fordert ihn auf: „Steh auf und iss!“. Dort, mitten in der Wüste, findet Elia einen Krug mit Wasser und geröstetes Brot neben sich liegen. Elia isst und legt sich weiter erschöpft schlafen, dann wird er erneut von einem Engel geweckt: „Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir!“.

Leider bleiben auch wir nicht von Krisen verschont. Auf unserem Lebensweg begegnen uns Widrigkeiten, Enttäuschungen und Rückschläge. Der Weg geht immer wieder steil und zehrend bergauf. Doch auch wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns sieht. Und uns mit dem versorgt, was wir zum Weitergehen brauchen. Schritt für Schritt. So wie bei Elia. Die Wüste ist nicht immer der Ort, wo alles endet. Bei Elia ist es der Ort, wo er in der Stille Gott begegnet und der Grundbaustein für Neues gelegt wird.

Römer 12,12
Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner



Corona-Infos aus dem Ausschuss

Im Zuge der Lockerungen des Landes Baden-Württemberg bezüglich der pandemiebedingten Einschränkungen hat der CVJM Ausschuss beschlossen, die Gruppenstunden für Jungscharen, Jungenschaften, Mädchenkreise, Indiaca, Sport und den Posaunenchor unter gewissen Rahmenbedingungen wieder zu starten. Da uns die Gesundheit unserer Kinder, Eltern und nicht zuletzt unserer Großeltern sehr wichtig ist, haben wir die folgenden Rahmenbedingungen beschlossen:

1.     Möglichst viele Veranstaltungen finden im Freien auf unserem CVJM Gelände im Forchenwald statt, da die Experten davon ausgehen, dass die Ansteckungsgefahr unter freiem Himmel um ein Vielfaches geringer ist.

2.     Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, welches die CORONA Verordnung des Landes Baden-Württemberg berücksichtigt und haben dieses auch mit dem Evangelischen Jugendwerk abgeglichen. Insbesondere die geforderte Abstandsregel von mind. 1,5 m Abstand und die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen werden darin konkretisiert.

3.     Für den CVJM Gelände im Forchenwald haben wir des Weiteren ein Infoblatt erstellt, in dem genau beschrieben ist wie Gruppenstunden ablaufen sollen, um eine möglichst sichere Gruppenstunde anbieten zu können.

Da der Start der Gruppenstunden z. B. aufgrund der Gruppengröße sehr individuell gestaltet werden müssen, wird es Gruppen geben, die bis zu den Sommerferien zwei oder drei Gruppenstunden anbieten können. Es werden aber auch Gruppen geben, die keine oder nur eine Gruppenstunde anbieten. Wir bitten daher um Euer Verständnis, wenn die Anzahl der stattfindenden Gruppenstunden zum Teil sehr unterschiedlich sein werden. 

Bei den Jungscharen werden die Termine über die diversen Signalgruppen bekannt gegeben. Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne an die jeweilige Spartenleitung wenden:
Ansprechpartner Jungssparte David Nonnenmann, Tel. 0176-55550337
Ansprechpartner Mädelssparte Hannah Nonnenmann, Tel. 0157-79245658

Für den Sport ist der Ansprechpartner Klaus Wirkner, für die Bläser ist es Jürgen Schwarz und für die Jungbläser kann man sich bei Ralph Lange melden.

Generelle Fragen oder Anmerkungen kann man auch an die Vorstände Frank Fuchs und Eva Thilmany richten.
Leider sehen wir derzeit keine Möglichkeit im Rahmen der erlassenen Verordnung den CVJM Sport und unser CVJM Forchenwald-Café zu starten. Die zu erfüllenden Maßnahmen sind einfach zu viele. Auch dafür bitten wir um Euer Verständnis.
Gerne kann unser oben angesprochenes Hygienekonzept oder das Informationsblatt zur Durchführung der Veranstaltungen auf dem CVJM-Forchenwaldgelände unter info@cvjm-rutesheim.de angefragt werden. (aus dem Ausschuss, Stand 23. Juni 2020).



Balken



Infos aus dem Forchenwald

Trotz dieser besonderen Coronazeit mussten im Forchenwald bestimmte Arbeiten weiter durchgeführt werden (Rasenmähen, Laubrechen, Dachrinnen leeren usw.). Dies wurde in der vergangen Zeit in Einzelarbeiten immer wieder gemacht.
Vielen Dank an Eberhard M., Manuel T., und Hartmut F.. Danke für euren Einsatz im Forchenwald!

Im Februar wurde im Forchenwald mit dem Förster eine Begehung des Geländes durchgeführt.
Dabei wurde der Baumbestand begutachtet. Der Baumbestand sieht im Bereich des Forchenwaldes laut Revierförster Neumann gut aus und der Wald ist in diesem Bereich gesund. Trotzdem mussten einzelne Bäume geschnitten oder gefällt werden, was in den Pfingstferien an mehreren Tagen erledigt wurde.
Besonders im Bereich des Hauses sowie auf dem Sportplatz Richtung Heimerdinger Straße wurden einige Bäume geschnitten und gefällt. Jetzt bekommen wir wieder mehr Licht in unseren Fowa und haben die Gefahr von herabfallenden Ästen bei Sturm und Gewitter minimiert.

Das Ganze wurde in einer kleinen Runde wegen Corona unter Einhaltung der Regeln durchgeführt.
Vielen Dank an Lissi + Manze, Jimmy, Andi und Stefan.

Jetzt dürfen wir gespannt sein wann wir uns in unserem tollen Fowa wieder treffen können und bitten Gott um die richtigen Entscheidungen im Hinblick auf die Fowaöffnung.

Bis bald im Fowa!
Gruß
Stefan Frick

Fowa-Schnitt 1
Fowa-Schnitt 2
Fowa-Schnitt 3
Fowa-Schnitt 4



Balken



Fowaputz (27.06.)

Wie spontan alle Mitarbeiter beim CVJM sind, haben wir eindrücklich beim Fowaputz letzten Samstag erleben dürfen. Trotz der sehr kurzfristigen Ankündigung des Termins, wurde der Fowa mit vielen Helfern auf Hochglanz gebracht. Vielen Dank Euch allen für Euer Kommen und Mithelfen.

Hier ein paar Impressionen:

Fowa-Putz 1
Fowa-Putz 1
Fowa-Putz 3
Fowa-Putz 4
Fowa-Putz 5
Fowa-Putz 6



Trenner

AUSBLICK

Linie



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (08.07.)

GGAM

Herzliche Einladung zum nächsten „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“ Abend am 08. Juli 2020 mit Christian Bernard.

Treffpunkt 20 Uhr im Forchenwald

Bitte Stühle oder sonstige Sitzgelegenheiten (Picknickdecke o.ä.) mitbringen. Auch eine Mund-Nasen-Bedeckung ist anzuziehen. Am Platz kann diese dann natürlich abgenommen werden.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Euch.
Bei Regen fällt der Abend leider aus.



linie



Fowa-Café - Gastgeber gesucht

Fowa

Der Start der Cafésaison im Fowa ist leider auch dem Virus zum Opfer gefallen. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, das Fowa Cafè erst nach den Sommerferien wieder zu öffnen. Gerne kann man sich aber ab sofort in die Doodle Gastgeberliste eintragen:

 https://doodle.com/poll/hegy4yx9pkuwvqmf





Schatten

SONSTIGES

Trenner



Helfer gesucht

Um die Wiederaufnahme unserer Jugendarbeit zu ermöglichen, wurde wie bereits beschrieben, ein Hygienekonzept erarbeitet, das fortan durchgängig durchgeführt werden muss. Dazu benötigen wir noch Freiwillige die uns dabei helfen, die Toiletten im Forchenwald 1x pro Woche gründlich zu reinigen (zunächst bis zu den Sommerferien, Dauer ca. 30 min).
Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt, gerne auch nur für einen einmaligen Einsatz, bitte melden unter info@cvjm-rutesheim.de.
Vielen DANK vorab!



linie



FOWA-Holz zu verkaufen

Fowa-Holz

FOWA Holz für einen guten Zweck

Wie ihr oben lesen konntet, wurden einige Bäume im Fowa geschnitten und gefällt. Dabei entstanden einige Meter Holz. Dieses Holz wollen wir für einen guten Zweck abgeben. Das heißt jeder der von euch einen Kaminofen hat ist jetzt gefragt.

Ihr könnt dieses Holz erwerben.
Das Rundholz ist auf ca.1m Länge gesägt und sitzt auf kleinen Polter im Fowa. Holzart (Buche/Eiche/Linde/Kirsche).  Dort könnt ihr es abholen.

Richtpreis: 45€ pro Raummeter (Mindestabnahme 1 rm)

Die Einnahmen geben wir ohne Abzug direkt an den CVJM Weltdienst in Äthiopien.
Bei Interesse bitte direkt bei Stefan Frick melden (0176/51479309). Solange Vorrat reicht. Abgabe nach Eingang der telefonischen Anrufe.
Der Abtransport sollte innerhalb den nächsten zwei Wochen erfolgen.

Auf einen warmen Ofen im Winter mit „Fowaholz“ grüßt
Stefan



linie



Fotobuch "125 Jahre CVJM Rutesheim"

Jubiläumstorte

Vor ungefähr einem Jahr haben wir das 125-jährige Jubiläum des CVJMs gefeiert.
Ebi Enz hat davon ein Fotobuch gestaltet. Wer Interesse daran hat, dieses nachzubestellen, bitte per Mail bei Ebi melden (Eberhard.Enz@t-online.de). Bestellt wird bei der nächsten Sonderaktion des Anbieters für ca. 19,95 Euro, voraussichtlich im Oktober/November.





Trenner

TERMINE

Trenner


08. Juli: „Gemeinsam Glauben am Mittwoch“, 20 Uhr im Forchenwald (Klappstuhl, Picknickdecke o.ä. mitbringen)


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz