Monatsvers für März 2020

Jesus Christus spricht: Wachet! (Markus 13,37)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

Wer glaubt, muss wach sein. Natürlich können auch glaubende Menschen nicht ohne Schlaf auskommen. Das sollen sie auch nicht. Guter Schlaf ist etwas Wunderbares. Und schöne Träume erhellen nicht nur die Nacht, sondern leuchten zuweilen sogar in den Tag. Aber das Kennzeichen von Christen ist nicht der Schlaf, sondern das Wachsein. Denn nur wer wach ist, ist bereit für Begegnungen. Wer schläft, bleibt immer bei sich. Das Wesen des Glaubens jedoch ist es, sich aus sich selbst herausrufen zu lassen. Um nicht mehr unentwegt um sich selbst zu kreisen, sondern dem auferstandenen Christus zu begegnen. Unter den vielen Stimmen, die uns täglich umgeben und uns müde machen, hört der Glaube seine Stimme. Die fordert unsere Aufmerksamkeit nicht lautstark, sondern erbittet sie behutsam. Um sie zu hören, müssen wir daher hellwach sein. Ein Leben lang. In dieser Wachheit erwartet unser Glaube dann auch zugleich die unmittelbare und universale Begegnung mit Jesus Christus am Ende aller Tage und Nächte. Denn, so hat es ein lateinamerikanischer Dichter einmal einprägsam formuliert: „Wir sind noch nicht im Festsaal angelangt. Aber wir sind eingeladen. Wir sehen schon die Lichter und hören die Musik“ – wenn wir wach sind. Der Glaube will aber auch darum wacher Glaube sein, um mit seinen Mitmenschen eine gemeinsame Welt zu haben. Die Schläfer haben immer nur ihre eigene Welt. Da kommt es zu keinen Begegnungen. Einander begegnen – wirklich begegnen – können wir nur als wache Menschen. Nur dann nämlich sind die Augen geöffnet und wir können uns sehen: in unserer Freude und in unserem Kummer, in der zum Himmel schreienden und in der oft genug auch verborgenen Not. Die vor uns liegende Passionszeit kann man als eine besondere Zeit zur Wachsamkeit begreifen und gestalten. Wer mit Christus den Weg zum Kreuz mitgeht, muss schließlich geistlich und geistig hellwach sein. Und damit wir dabei nicht allein auf uns gestellt sind, haben wir viele andere Christinnen und Christen an unserer Seite. Die rufen uns, wenn es nötig ist, das Wort unseres Herrn ins schläfrig verschlossene Ohr: Wach auf!

 

Prof. Dr. Volker Spangenberg (Theologische Hochschule Elstal)


Linie

Newsletter-Inhalt

Trenner

EINBLICK

Trenner

Konficup 2020, it seems like VFB...


Rutesheim, 8:30 Uhr, hochmotiviert starten die Konfis aus Rutesheim, Perouse und dem Heuweg in Richtung Flacht, zum Bezirkskonficup 2020. Die Stimmung ist herausragend und wird durch die kurzfristig aufgetriebene Hochleistungs-Musikbox des Elektronikspezialisten im Team in nie dagewesene Sphären getrieben. Einer erfolgreichen Turnierteilnahme steht eigentlich nichts mehr im Weg. In Flacht angekommen werden noch kurz Taktiken, insbesondere der Gegnerablenkung durch kreative Tanzeinlagen an der Seitenlinie durchgesprochen, bevor das Turnier mit einem kurzen Gottesdienst startet. Jörg Gaiser vom Bezirksjugendwerk Leonberg kommt über den Anstoß beim Fußball darauf, dass Jesus Christus jeden einzelnen Menschen anstoßen will, ihm nachzufolgen und zu überlegen, wie Jesus wohl an unserer Stelle handeln würde. Nach einer kurzen Erklärung des Turnierverlaufs und der wichtigsten Regeln dürfen wir auch gleich das Eröffnungsspiel bestreiten. Wir kamen ausgezeichnet ins Spiel und konnten mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Gebersheim gleich zu Beginn etwas an Sicherheit gewinnen. Das zweite Spiel gegen die Mannschaft aus Friolzheim gestaltete sich Anfangs deutlich ausgeglichener doch angetrieben durch die mitgereisten Fans und unterstützt durch die anfangs einstudierte Choreo konnte auch dieses Spiel letztendlich eindeutig mit 3:1 gewonnen werden. Auf der Erfolgswelle schwimmend konnte auch das anschließende Spiel gegen Flacht mit 4:0 gewonnen werden. Dank gutem Vorwärtsverteidigen und im Zweifel einem hellwachen Torwart konnte mit einer geschlossenen Teamleistung auch das vorletzte Spiel gegen Mönsheim-Wimsheim mit 2:0 und das letzte Spiel der Vorrunde gegen Heimsheim mit 4:0 gewonnen werden. Nach dieser überzeugenden Vorrundenleistung warteten wir gespannt auf das Finale gegen Mönsheim-Wimsheim. In einem umkämpften, doch von uns kontrollierten Spiel, konnten wir nach 7 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Wenige Sekunden vor dem Spielende allerdings traf Mönsheim zum Ausgleich, 1:1. Auch in der Verlängerung hatten wir das Spiel im Griff, konnten das Runde allerdings nicht im Eckigen versenken und so ging es ins Elfmeterschießen, welches wir leider unglücklich verloren – It seems like VfB, gut gespielt und doch verloren. Wir gratulieren der Mannschaft aus Mönsheim-Wimsheim zum Sieg und wünschen viel Erfolg in Stuttgart.


Danken möchten wir dem EJW Leonberg und allen Helfern im Hintergrund für die tolle Organisation des Turniers und allen Fans, die mitgefiebert und angefeuert haben. Ein besonderer Dank allerdings geht raus an die Rutesheimer Konfis, ihr seid ein hammer Team, habt super zusammengehalten und die Stimmung war herausragend!


Konficup
Konficup
Konficup



Kindermusical "Isaak" – 01. und 02. Februar 2020

  

Am ersten Februar Wochenende war es endlich wieder soweit: 100 Kinder und Jugendliche im Chor, rund 20 Schauspieler und die 8 köpfige Band begeisterten die rund 1700 Besucher am Samstag und Sonntag in der Bühl 2.

Bereits ein Jahr zuvor startete das Kernteam mit den Planungen und im Oktober wurde mit den Proben begonnen. Allen Beteiligten wurde wieder einiges abverlangt, aber die vielen Proben, das Auswendiglernen und Einstudieren machte sich bezahlt, denn die beiden Auftritte gingen reibungslos über die Bühne.

In diesem Jahr stand „Isaak“ und die Geschichte seiner Familie im Mittelpunkt des Musicals. Gemeinsam mit seinem Vater macht sich Isaak auf den Weg. Drei Tage soll die Reise dauern. Für den kleinen Isaak ist es ein Abenteuer. Für seinen Vater Abraham ist es die schwerste Prüfung seines Lebens. Denn nur er weiß, dass seinem Sohn in Morija der Tod droht… Unterwegs lernt Isaak die Geschichte seiner Familie kennen. Er erfährt, warum er ein absolutes Wunschkind ist und staunt über den unsichtbaren, rätselhaften Gott Abrahams.

Über die zahlreichen Besucher und deren Großzügigkeit freuen sich sicherlich ganz besonders die Kinder aus dem Kinderwerk Netanja Narsapur in Indien, denen der Erlös des Kindermusicals zu Gute kommt.

An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an alle Sänger, die Schauspieler, die Band sowie die Stadt Rutesheim und vor allem an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses Musical-Wochenende unvergessen bleibt. Dankbar sind wir auch für Gottes Bewahrung während der gesamten Zeit.

           

Das Kernteam – Rossi, Nonni, Eric, Matze, Stefan und Theresa


Isaak
Isaak
Issak



Trenner

AUSBLICK

Linie

Abendmahl pur

Abendmahl

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am Samstag, 07.03.2020 von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche. 


Trenner

Gemeinsam Loben am Freitag

GLoF

Lasst in eurer Mitte Psalmen ertönen, Hymnen und geistliche Lieder, singt und musiziert dem Herrn aus vollem Herzen   - Epheser 5,19

Das erste Mal Gemeinsam Loben am Freitag in diesem Jahr.

Lobpreisabend für Jung und Alt am Freitag, 06.03.2020. um 20.30 Uhr im Kirchsaal.

HERZLICHE EINLADUNG!


Trenner
Kunterbunt
Schatten

SONSTIGES

Trenner

Jahreshauptversammlung am 21.03.2020 um 19.00 Uhr im ev. Gemeindhaus

JHV

Bei der diesjährigen JHV stehen wieder Wahlen zum Ausschuss an.In der Satzung steht dazu folgendes: 

Dem Ausschuss müssen fünf von der Jahreshauptversammlung gewählte Mitglieder angehören, die das 17. Lebensjahr vollendet haben. Jedes Vereinsmitglied kann in den Ausschuss gewählt werden. Die Ausschussmitglieder werden auf zwei Jahre gewählt. Die Wahl hierzu ist schriftlich und geheim. 

Zwei der bisher gewählten Mitglieder treten nicht mehr an. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach weiteren Kandidaten. Bei Interesse oder auch Fragen könnt Ihr gerne auf die Mitglieder des Leitungskreises (Frank Fuchs, Dirk Frohnmaier, Nadine Knoll oder Eva Thilmany) zukommen.

trenner

Forchenwald 2020

Fowa

Am Samstag, 04.04.2020 planen wir unseren diesjährigen Fowaputz. 

Der Start der Cafésaison im Fowa ist für den 19.04.2020 geplant  und soll am 18.10.2020 enden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Saison ein wenig zu verlängern da es sich gezeigt hat, dass es in den Schulferien oftmals schwierig ist Gastgeber zu finden.

Toll wäre es natürlich, wenn der Fowa so wenig wie möglich Sonntags geschlossen bleibt. Also so schnell wie möglich in die Doodlelliste eintragen, noch hat es viele freie Termine.

Trenner

TERMINE

Trenner


06.März Gemeinsam Loben am Freitag Begin 20.30 Uhr Kirchsaal

07. März Abendmahl in der Johanneskirche Beginn 20.00 Uhr 

21.März Jahreshauptversammlung Beginn 19.00 Uhr ev. Gemeindehaus

28. März.Kunterbunt im Forchenwald Beginn 16.00 Uhr

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz