Monatsvers für Januar:

„Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.“ (1.Mose 9,13)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

ein Regenbogen. Wie schön er aussieht, wenn er den Himmel ziert. Ein buntes Zeichen der Hoffnung. Einmal spannt er sich als kompletter Bogen von einem Ort der Erde zum anderen. Ein anderes Mal scheint der Bogen selbst die Verbindung zwischen Himmel und Erde zu sein. In unserem Monatsvers symbolisiert der Regenbogen die Verbindung Gottes mit den Menschen. Gott hat ein Zeichen der Hoffnung gesetzt und spricht den Menschen zu, dass er es gut mit ihnen meint.
In der letzten Woche haben wir an Weihnachten gefeiert, dass Jesus Christus als Liebe- und Friedensbringer in diese Welt gekommen ist. Als Hoffnungsbringer. Für Frieden und Liebe zwischen uns Menschen, aber auch für Frieden und Liebe in jedem einzelnen von uns Menschen.
Wenn wir es schaffen, mit diesem Bewusstsein durch unser Leben zu gehen und davon weiter erzählen, heißen wir Gottes Reich schon in dieser Welt willkommen. Manchmal klappt das. Doch oft gibt es auch Zeiten, in denen es uns sehr schwer fällt.

Nehmen wir uns die Jahreslosung zur Aufgabe: „Suche Frieden und jage ihm nach“! (Ps 34,15). Das ist mehr als ein guter Vorsatz für das neue Jahr, sondern die Ausrichtung des ganzen Lebens von Gott her und auf Gott hin.





Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner



Jungschararbeit - Veränderungen in der Spartenleitung

Wie ist denn das jetzt mit den Spartenleitungen? - eine Aufklärung

Dankbar blicken wir zurück auf ein hammer Jahr 2018 in den Jungscharen mit super Pfingstlagern und Aktionen zwischendrin. Vielen Dank an alle Mitarbeitende, die sich jede Woche dafür einsetzen, dass die Jungscharler eine hammer Zeit haben und von Jesus hören und danke, dass ihr zudem noch all die extra Arbeit "nebenher" auf euch nehmt, der Wahnsinn!

Unterstützend hinter dieser Jugendarbeit stehen die Spartenleitungen, koordinieren und organisieren und sind gerne für Anregungen offen. Und auf diesen Posten verändert sich in diesem Jungscharjahr einiges.

Zeit für eine Aufklärung (FSK 0): Stefan Frick ist bereits im Sommer ausgestiegen, Jimmy Frohnmaier folgt im Sommer 2019 und hat sich die Spartenrente nach dem CVJM Jubiläum dann mehr als verdient. Ihnen folgen stufenweise David Nonnenmann (aka Enger) und Manuel Frick (aka Atze) nach. Bei den Mädels wird Theresa Ratfelder nächsten Sommer Spartenoma und lernt bis dahin noch Azubi Hannah Nonnenmann ein. Sie wird dann mit Elisabeth Weber die Mädelssparte leiten.

Klingt kompliziert, funktioniert aber bisher top. Wir freuen uns auf diese besondere Arbeit, haben die Mitarbeiter und Jesus auf dem Herzen und freuen uns auf Anregungen.

Eure Spartenleitungen
Jimmy Frohnmaier, Enger Nonnenmann, Atze Frick, Theresa Ratfelder, Elisabeth Weber und Hannah Nonnenmann

Spartenleitung



Trenner



Konzert mit dem Schwäbischen Posaunendienst (16.12.)

"Blechbläsermusik mit geistlichem Tiefgang"

So stand es in der Einladung zu einem besonderen Konzert am Abend des 3. Advents 2018 in der Johanneskirche Rutesheim. Und tatsächlich: Das Versprechen wurde voll eingelöst.

Da war zunächst das Ensemble, das aus unterschiedlichen Ecken der württembergischen Bläserarbeit anreiste, um uns mit seinen wunderschönen Klängen zu erfreuen. Der Bezug auf die Jahreszeit von Advent und Weihnachten war unschwer an den Titeln der Stücke zu erkennen. Es gab alte und neue Bearbeitungen über manch bekanntes Lied zu hören. Dazu als Beispiel die Liedbearbeitungen zu „Kommet ihr Hirten“. So konnte dieses fröhliche Weihnachtslied neben der klassischen Variante auch als eine peppige Fantasie „Little Shepherd`s Chachacha“ erlebt werden.  Das machte deutlich, welch interessantes und breites Spektrum sich hinter unserem Repertoire in der Bläserarbeit verbirgt. Es machte schon jetzt Laune für die anwesenden Bläser, sich wieder mit neuer Bläserliteratur auf Entdeckungsreise zu begeben. Begleitet wurde das Konzert durch die treffenden Erläuterungen von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann.
Eine Brücke zwischen der Arbeit des Auswahlchors und der Basisarbeit der einzelnen Chöre wurde auch in der Weise geschlagen, indem zwei  Rutesheimer Bläser, Martin Schaber und Helmut Maisenbacher von unserem Landesposaunenwart Dankurkunden und Nadeln für eigene Bläseraktivität über 70 bzw. 60 Jahre  erhielten.
Im Anschluss an das Konzert fand noch im Kirchsaal ein Ständerling statt, der ein schöner Anlass bot, die Klänge nachwirken zu lassen und  sich mit den weiteren Angeboten des Posaunenchors in seinem Festjahr zum 100-jährigen Bestehen vertraut zu machen. Wir danken allen Mitwirkenden und  den zahlreich gekommenen Zuhörern und sind gespannt, welche weiteren Überraschungen uns unser Jubiläumsjahr noch bereiten wird.

Wer gerne noch mehr zum Posaunenchor Rutesheim nachlesen möchte, dem können wir empfehlen, manch Interessantes der neu herausgekommenen „Festschrift 100 Jahre Posaunenchor Rutesheim“,  die in der Johanneskirche zum Mitnehmen ausliegt,  zu entnehmen.

Für alle Bläser des  CVJM-Posaunenchors Rutesheim
Helmut Nonnenmann

Konzert 1
Konzert 2
Konzert 3







Trenner

AUSBLICK

Trenner





Infoabend Israelreise 2020

Komm mit ins Heilige Land,
wo nicht nur Milch und Honig fließt!

Leider konnten am ersten Infoabend nicht alle Interessierten teilnehmen und es sind inzwischen weitere dazugekommen.

Deshalb möchte ich noch einmal zu einer Reisepräsentation einladen:

Israelreise 2020

Evangelisches Gemeindehaus in Rutesheim, Pfarrstraße
Freitag 4. Januar um 19 Uhr

Ideen und Wünsche für die Reise können/sollen gerne mitgebracht werden. Herzlich willkommen sind auch alle Kinder und Jugendliche.

Shalom Klaus

 (wir.kbmj@t-online.de)

Israel



Linie



Abendgebet mit Abendmahl (05.01.)

Herzliche Einladung zum Abendgebet mit Abendmahl am 5. Januar von 20.00 - 20.30 Uhr in der Ev. Johanneskirche.



Linie



Jahreshauptversammlung 2019 (16.02.19)

JHV

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am Samstag 16.02.2019 statt. Bisher wurde lt. Satzung durch einen einfachen Brief eingeladen. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass in Zukunft die Einladung auch auf ausdrücklichen Wunsch des Mitglieds alternativ durch E-Mail erfolgen kann. Dabei gilt: nur wer den Wunsch äußert, künftig per E-Mail eingeladen werden zu wollen, wird in den BCC-Verteiler zur Jahreshauptversammlung aufgenommen. Sollte sich die E-Mailadresse ändern, liegt es in der Eigenverantwortung des Mitglieds, dies dem Vorstand mitzuteilen. Wer in Zukunft gerne die Einladung zur Jahreshauptversammlung per E-Mail erhalten möchte, kann sich gerne bei Frank Fuchs unter frank.fuchs@cvjm-rutesheim.de melden.





Schatten

SONSTIGES

Schatten



CVJM-Jubiläum - Suche nach Bildmaterial etc.

Album

Im neuen Jahr steht unser großes Jubiläum an: 125 Jahre CVJM Rutesheim.

Aus diesem Anlass sind wir auf der Suche nach jeglichem Bild- und Filmmaterial aus all diesen Jahren, denn es soll einen Film geben, der auf unsere bisherige Geschichte zurückblickt und alle Facetten unseres Zusammenseins, unserer Aktivitäten und unserer Arbeit aufzeigt.

Wer also jegliches (bitte bereits digitalisiertes) Material in Besitz hat, ist herzlich eingeladen es zur Verfügung zu stellen. Bitte gebt die Daten per USB-Stick (mit euerm Namen drauf) an Johannes Müller, Ludwig-Thoma-Straße 16.

Ebenso interessieren uns Zahlen und Fakten:
Was hat es mit dem Lied Zwetschge90 auf sich? Was für / Wie viele Ausflüge und Freizeiten gab es? In den letzten Jahrzehnten, aber auch in den Anfängen unserer Vereinsgeschichte? Gibt es Erinnerungen oder Notizen? Was waren die Ziele? Was waren die sportlichen Erfolge im Handball und Indiaca? Wann wurde das Fowahäusle gebaut? Wann umgebaut? Ab wann durften Frauen beim CVJM mitmischen?

Und und und ;-)

Kennt ihr die Antworten? Oder habt ihr sonst in irgendeiner Form interessantes Wissen?
Dann her damit! Gerne per Mail an Johannes Müller, jo.mueller.post@gmail.com.

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Unterstüzung!



Trenner

TERMINE

Trenner



04. Januar: Infoabend Israelreise 2020, 19 Uhr, Ev. Gemeindehaus

05. Januar: Abendgebet mit Abendmahl, 20.00 - 20.30 Uhr, ev. Johanneskirche

16. Februar 2019: Jahreshauptversammlung


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz