Monatsvers für Juni

"Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt." (Hebr 13,2)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

der Vers aus dem Hebräerbrief erinnert an die alte Geschichte von Abraham. Drei Männer kommen zu Besuch und werden dem Brauch entsprechend aufgenommen und festlich bewirtet. Einer der Männer prophezeit dem älteren kinderlosen Paar Abraham und Sara einen Sohn. Eine vollkommen unwahrscheinliche Aussicht, Sara lacht darüber. Doch tatsächlich kommt ein Jahr später ein Sohn zur Welt. Erst im Nachhinein wird für die nicht mehr jungen Eltern die Geschichte verständlich. Das waren nicht einfach drei Männer. Sie waren wie Engel.

Wie Abraham für wildfremde Leute ein Festmahl zubereitet, ist bei uns unüblich. Der Vers will uns aber dazu ermutigen, offen für die Begegnung mit ganz verschiedenen Menschen zu sein, Gastfreundschaft zu üben… damit auch wir erleben dürfen, wie bereichernd das sein kann.

Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner

Wandern mit dem CVJM (01.05.)

Bei trockenem Wetter, aber kühlen Temperaturen machten sich einige wanderbegeisterte CVJM-Leute von klein bis groß auf Maientour. Es ging mit Fahrzeugen nach Weil der Stadt.

Ab dem AGIP-Kreisel war dann Wandern oder für die Kleinen die Rückentrage oder der Bollerwagen als Transporthilfe angesagt. Durch blühende Wiesen, vorbei an einer Rinderherde war der Ort Simmozheim die nächste Station. Entlang des Wegs gab es Tafeln mit Infos über die Geschichte und Spuren der wandernden Waldenser und der Hugenotten.  Nach Erklimmen des Höhenzugs Hundsrücken war Zeit zur Rast, zum Vespern, zum Nachfüllen von Flüssigkeit. Am Möttlinger Köpfle überquerten wir nach einem heideartigen Wegabschnitt, tollen Ausblicken in die heimatlichen Gefilde die Landstrasse und schickten am Parkplatz schon mal einen Versorgungstrupp zum FOWA. Für den Rest ging ist an  blühenden Hecken und  Wiesen und schließlich durch abwechslungsreiches Waldgelände zurück nach Weil der Stadt über den alten Merklinger Sportplatz. 

Nach exakt 4 Stunden kam die Gruppe am Etappen-Zwischenziel Kreisel Weil der Stadt wieder an. Von daher flugs in den FOWA, wo bereits Kaffee, Nusskranz und Grillfeuer auf uns warteten.  Die Temperaturen wurden stets wärmer, am Schluss der Aktion war sogar noch ein  Sonnenbad möglich. Insgesamt also ein toller Maiausflug mit guten Gelegenheiten, die Natur, das Frühjahr, die Gemeinschaft beim Wandern zu erleben.  Für Nachahmer können wir gerne den „Schlehengeisterweg“ als Wanderziel weiterempfehlen.

 

Helmut und Brigitte Nonnenmann, Helmut und Helga Maisenbacher

1. Mai
1. Mai
1, Mai



Linie



Jungenschaft - Ehemaligen-Treffen (05.05.)

JuRu

Das waren Zeiten …

Unter diesem Motto trafen sich am 5. Mai im Forchenwald alte Jungenschaftler des CVJM mit ihren damaligen Mitarbeitern. 40 Jahre nach dem Beginn der Jungenschaft im April 1978 haben wir in alter Runde einen schönen erinnerungsreichen Abend erlebt mit Essen, Singen, alten Bildern und ganz überraschend: Filme aus der Super8-Zeit digitalisiert - man glaubt es kaum!

Ganz besonders war das Eintreffen und Begegnen an diesem Abend. Manche hatten sich seit Juli 1982, dem Ende der Jungenschaftszeit nicht mehr gesehen. Toll war, dass fast alle gekommen sind. Einige haben dann auch noch im Fowa übernachtet.

JuRu

Doch das Beste kommt zum Schluss: Es soll nicht bei diesem Abend bleiben! Wir haben uns gemeinsam auf Ausflüge in der Zukunft geeinigt. Allerdings nur unter der folgenden Bedingung: Wandern nicht mehr mit dem Alugestellrucksack!

Klaus Wirkner

JuRu



Linie



Mädels-Jungscharen Pfingstlager (10.-13.05.)

4 Tage – 60 Jungscharlerinnen – 20 Mitarbeiterinnen – 5 Sterne Köche – Sonne pur - geniale Stimmung

Vom 10. - 13. Mai war es wieder soweit – das Rutesheimer Pfingstlager aller Mädelsjungscharen mit Mädelskreis ging in die nächste Runde. Gemeinsam verbrachten wir vier Tage in Mönsheim auf dem Tobel bei perfektem Lager-Wetter.
Kaum waren alle Mädels da, begaben wir uns zusammen mit Paulus auf die Spuren seiner Missionsreise! Wir haben verschiedene Stationen seines Lebens und seine Bekehrung hautnah miterlebt und lernten diesen besonderen Typ besser kennen.
Doch außer dem Bibeltheater war noch eine Menge anderer Programmpunkte geboten. Wir starteten mit einer kurzen Morgenwache in den Tag. Vom anschließenden Frühstück gestärkt, lobten wir Gott mit Liedern und Gebeten. In der „Stond“ in Zeltgruppen wurden die Erlebnisse mit Paulus vertieft und verschiedene Eigenschaften dieses Typs besprochen. Danach war Action angesagt, sei es beim Blindenparcours, beim Tagesgeländespiel oder bei verschiedenen Workshops. Jede freie Minute wurde zum Chillen, Indiaca spielen oder toben auf dem Spielplatz genutzt. Abends wurde es noch mal richtig spannend, beim Nachtgeländespiel oder beim großen Festabend mit Jahrmarkt. Natürlich wurde jeder Tag mit ein paar Liedern am Lagerfeuer und dem traditionellen „Gute-Nacht-Kaba und Hefezopf“ beendet.

Danken möchten wir allen Mädels die zu solch einem tollen Lager beigetragen haben, der Küche für das geniale Essen, allen topmotivierten Mitarbeiterinnen und vor allem unserem Vater im Himmel für seine Bewahrung!

Wir freuen uns schon auf das Pfila 2019 – mit Dir!

Mit Jesus Christus – Mutig voran!

Eure Mädels-Sparte

JS1
JS2
JS3
JS4
JS5



Trenner

AUSBLICK

Trenner



Indiaca - Golden I (10.06.)

Golden-I



Linie



CVJM-Grillen (17.06.)

Grillen

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Grillen am Sonntag, 17. Juni im Fowa!
Einfach Grillzeug einpacken und kommen. Je mehr dabei sind, desto schöner!

Start: 18 Uhr

Bitte mitbringen:

- gute Laune ;-)

- Geschirr und Besteck

- Grillgut und Getränke

- bei Bedarf Brot, Ketchup etc.


Wir freuen uns auf euch!



Linie



Gemeinsam Glauben am Mittwoch (27.06.)

GGAM

Herzliche Einladung am Mittwoch, 27.06.2018 Gemeinsam Glauben am Mittwoch mit Yasin Adigüzel.

Der Themenabend für Jung und Alt, für CVJM-Mitglieder und Interessierte.

Ankommen ab 19:45 Uhr Kirchsaal Beginn 20.00 Uhr Bitte Bibel mitbringen.



Linie



Äthiopischer Kochabend mit Gästen aus Äthiopien (29.06.)

Injera

Wir laden alle Koch- und/oder Essensinteressierte herzlich ein:

Am Freitag, den 29. Juni findet ein äthiopischer Kochabend mit Gästen aus Äthiopien statt.

Ihr lernt die Zubereitung von äthiopischem Essen kennen und darüber hinaus noch viel Interessantes über Land und Leute. Der Abend ist eine super Möglichkeit, Freunden aus dem YMCA Äthiopien zu begegnen und die Arbeit des YMCA näher kennen zu lernen, für die wir jedes Jahr den Erlös der Adventsmarkt-Aktion spenden.

Infos:

- am 29. Juni

- Kochen ab 17.30 Uhr, Essen und Zusammensein ab 19.15 Uhr

- Bitte meldet euch zur besseren Planung bis 26. Juni bei Annika Wöhrle (zum Kochen und Essen oder ausschließlich zum Essen) an: annikawoehrle@t-online.de

- gegen eine kleine Spende

- EJW-Weltdienst in Kooperation mit dem CVJM Rutesheim


Lasst euch einladen zu leckerem Injera und Co.!



Linie



33. Indiaca-Doppel mit Grill & Chill (08.07.)

Indiaca

Herzliche Einladung zum diesjährigen Indiaca-Doppel und …
Grill&Chill bietet ab 12 Uhr ein Mittagessen vom Silogrill an!


Aktion 33

Beim 33. Indiaca-Doppelturnier gibt es in diesem Jahr neben den Turniersiegern noch weitere Gewinner. Einen Sonderpreis erhält jeweils der/die Indiacaspieler/in

- mit der ältesten Urkunde eines Doppelturniers! (Start 1982)

- mit den meisten persönlichen Urkunden des Doppelturniers!

- mit den meisten Urkunden als Turniersieger!

 

Um die Sonderpreise gewinnen zu können, muss man nicht unbedingt bei diesem Turnier mitspielen. Die vorgelegten Urkunden zählen!

Also schnell anmelden, die Ausschreibung steht hier zum Download bereit!

Klaus Wirkner



Linie



CVJM-Ausflug nach München, Ostern 2019

München

In der bewährten Form soll der in 2019 nach den Osterfeiertagen geplante CVJM-Ausflug dieses Mal in die Bayernmetropole München gehen.

In der Zeit von Dienstag, 23.04.2019 bis Samstag, 27.04.2019 wollen wir wieder mit Jung und Alt zusammen unterwegs sein. Durch die relativ kurze gemeinsame Busanfahrt sind 4 (5) „volle“ Tage mit gemeinsamen Programm (z.B. Dachau, Bavaria-Filmstudios, BMW Erlebniswelt, Erding Thermen, Stadtrundfahrt, Radeln und vieles mehr) geplant.

Wir werden im CVJM Gästehaus – mitten in der City! – in 2017 neu renovierten 2 – 4 Bettzimmern, alle mit Dusche/WC und Frühstück + Halbpension (2-3 mal) untergebracht sein.

Durch die superzentrale Lage unseres Quartiers wird auch genügend Zeit bleiben – je nach Interessenlage – die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden.

Gerne können auch eigene Ideen/Programmvorschläge mit  eingebracht werden!

Eine Ausschreibung wird dann ca. Mitte September herauskommen, das Vorbereitungsteam freut sich dann auf deine/eure verbindliche Anmeldung bzw. dein/euer Mitgehen.

Das Team: Ebi Enz, Salome Krol, Reiner Schaber, Andreas Knapp







Schatten

SONSTIGES

Schatten



Fowa-Café - Mitstreiter gesucht / Kuchenliste

Kuchen

…. nur noch zwei offene Termine

Im Fowacafé fehlen tatsächlich nur noch für zwei Termine die Gastgeber. Vielleicht hätte der eine oder andere sogar Zeit und Lust an einem dieser Termine den Fowadienst zu übernehmen. Allerdings kann man dies natürlich nicht allein. Deshalb hier ein Doodle um Mitstreiter zu finden.

Auch wer nur einen Kuchen beisteuern kann, darf sich hier unverbindlich eintragen. Mal sehen ob wir auf diesem Wege die Termine noch voll bekommen.

https://doodle.com/poll/hn6acbfwc3p4uia3





Trenner

TERMINE

Trenner


31. Mai - 03. Juni: Network Regional vom EJW (Hier gibt es weitere Infos)

10. Juni: Indiaca Golden I, Bühlhalle 2

17. Juni: CVJM Grillen

27. Juni: Gemeinsam Glauben am Mittwoch

29. Juni: Äthiopischer Kochabend (Kochen ab 17.30 Uhr, Essen und Zusammensein ab 19.15 Uhr)



* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz