Monatsvers für Mai

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht." (Hebr 11,1)


Trenner

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

das kleine Ausflugsboot war unvermutet in schlechtes Wetter geraten. Für die Ausflügler vom Festland gingen die Wellen schon bedenklich hoch, und manchem wurde es mulmig. Nur der kleine Junge des Kapitäns spielte unter Deck zufrieden mit seinem Auto. „Hast du denn gar keine Angst bei dem Sturm?“, fragt ein Mann den Kleinen. Das Kind schaut nur kurz hoch und entgegnet freundlich: „Nee. Der Vater steht doch am Steuer.“ 

– Komm, Heiliger Geist, und beschenke auch uns mit solch einem gelassenen, hoffnungsvollen Glauben, der uns sagen lässt: „Der Vater im Himmel steht am Steuer.“

 

(Pfarrer Oliver Elsässer, Evangelisches Dekanat Pforzheim-Land)

Linie

Newsletter-Inhalt



Trenner

EINBLICK

Trenner

Fowa-Putz (14.04)

Nochmals vielen Dank allen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass der Forchenwald wieder innen und außen glänzt.

Fowa-Putz
Fowa-Putz 2
Fowa-Putz 3





Trenner

AUSBLICK

Trenner



1.Mai-Wanderung - Herzliche Einladung!

Wanderung

Unsere diesjährige 1.Mai-Wanderung wird uns auf dem „Schlehengeisterweg“ von Weil der Stadt über Simmozheim aufs Möttlinger Köpfle führen. Die Wege sind fest und kinderwagentauglich.

Treffpunkt:

1. Mai um 9.30 Uhr am ev. Gemeindehaus Rutesheim

von dort geht es dann mit Fahrgemeinschaften bis Weil der Stadt, Parkplatz am Kreisverkehr bei der B 294 / AGIP-Tankstelle).


Wir laufen entlang des Talackerbachs quer durch Simmozheim über den Gäurandweg bergan bis zum Hundsrücken, durch Hecken- und Steinriegel weiter bis zum Möttlinger Köpfle, durch abwechslungsreichen Mischwald zum alten Merklinger Sportplatz und zurück quer über das Wohngebiet am Rand von Weil der Stadt bis zu unserem Ausgangspunkt.

Die Wanderung dauert ca. 3 ½ bis 4 Stunden.

Wer sich näher informieren möchte findet die Beschreibung des Schlehengeisterwegs auch im Internet unter „Wandern im Heckengäu – Weil der Stadt“.

Mitnahme von Getränken und Rucksackvesper empfehlen wir, da sicher die öffentlichen Grillplätze an diesem Tag überlaufen sind. Wir können uns ja am Ende des Tags noch im Forchenwald zum Kaffeetrinken oder zum Grillen treffen, je nach Bedarf und Witterung. Das Fowa-Gelände ist für uns reserviert.

Die Wanderstrecke verspricht manches Interessantes. Wir haben die Strecke bereits getestet und können sie wärmstens weiterempfehlen.

Über zahlreiche Mitwanderer am 1. Mai 2018 freuen sich

Helmut und Helga Maisenbacher, Helmut und Brigitte Nonnenmann



Linie

Eröffnung Fowa-Saison mit Grillen (06.05.)

Am Sonntag, 06.05.2018 hat das Forchenwaldcafé zum ersten Mal geöffnet. Damit die Grillstelle nicht umsonst geputzt wurde, findet am gleichen Abend das erste gemeinsame Grillen statt.

Dazu sind alle herzlich eingeladen. Je mehr kommen, desto schöner!

Start: 18 Uhr

Bitte mitbringen:

- gute Laune ;-)

- Geschirr und Besteck

- Grillgut und Getränke

- bei Bedarf Brot, Ketchup etc.

Wir freuen uns auf euch!



Linie



Jungscharlager

Über das lange Himmelfahrts-Wochenende finden wieder unsere Jungscharlager statt. Die Jungs sind in Schellbronn und die Mädels in Mönsheim.

Wir freuen uns über ein Dran-Denken im Gebet: Bewahrung, Gelingen, gutes Wetter, Spaß, ...



Linie



Fowa-Café

…. nur noch zwei offene Termine

Im Fowacafé fehlen tatsächlich nur noch für zwei Termine die Gastgeber. Vielleicht hätte der eine oder andere sogar Zeit und Lust an einem dieser Termine den Fowadienst zu übernehmen. Allerdings kann man dies natürlich nicht allein. Deshalb hier ein Doodle um Mitstreiter zu finden.

Auch wer nur einen Kuchen beisteuern kann, darf sich hier unverbindlich eintragen. Mal sehen ob wir auf diesem Wege die Termine noch voll bekommen.

https://doodle.com/poll/hn6acbfwc3p4uia3



Linie



Network Regional

Network Regional

networkREGIONAL ... kommen um zu gehen 

An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid
Johannes 13,35

Dies stellte einen der Anfangsimpulse dar, als es um die Themenfindung für das networkREGIONAL ging. Ganz nüchtern betrachtet, versucht doch jeder Ort und jede Kirche seine eigene Suppe zu kochen. Es gibt oftmals mehr Trennendes als Verbindendes. Dabei sind wir doch Teil eines großen Ganzen. Daran glauben wir. Wir wollen bei networkREGIONAL in Einheit zusammenkommen, Trennendes in den Hintergrund stellen und uns auf das Vereinende ausrichten. Wir laden ein, gemeinsam auf Tiefgang zu gehen, sich inspirieren zu lassen und in Beziehung zu Gott, unserem Nächsten und uns selbst zu treten. Wir wollen über Orts- und Gemeindegrenzen hinweg “Reich Gottes-Vernetzung“ stiften und laden Hungrige und Querdenker herzlich dazu ein.

Im eigenen Zelt, Wohnwagen, Bus oder in Gemeinschaftszelten werden wir vom 31.05. bis 03.06. gemeinsam vier Tage auf der Friedenshöhe wohnen. Neben der Segenszeit, verschiedenen Workshops und Kleingruppen bieten das Café, das Zusammenkommen am Lagerfeuer, der gemeinsame Feierabend und die freie Zeit auf dem Camp eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, sich zu vernetzen, und eine inspirierende Zeit zu erleben.

Hier gibt es weitere Infos.



Linie



Indiaca-Turnier

Golden-I



Schatten

SONSTIGES

Schatten



Mitgliedsbeitrag - Info

Liebe Mitglieder unseres CVJM's,

es ist bald wieder soweit. Ich werde Ende Juni die diesjährigen Mitgliedsbeiträge (Schüler/Studenten/Azubis 7,00 EUR, Erwachsene 25,00 EUR) einziehen lassen.
Da ich im Juni zum großen Teil außer Landes bin, werde ich den Einzug schon recht früh vorbereiten und an die Bank geben.
Sofern sich das Einzugskonto geändert hat, bin ich dankbar, wenn ich bis zum 20.05.2018 ein neues unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat, welches auch auf unserer Homepage hinterlegt ist, erhalte (Lilienthalstr. 2).

Sollte jemand bisher den vergünstigten Betrag bezahlt haben und mittlerweile die Ausbildung abgeschlossen haben, bin ich für eine Information dankbar, um den korrekten Beitrag dann einziehen zu können.

Bei Fragen, einfach an "kassier@cvjm-rutesheim.de“ mailen.

Vielen Dank

Johannes Ziegler



Trenner

TERMINE

Trenner


5. Mai: Altpapiersammlung

6. Mai: Start Fowa-Café

9. – 13. Mai: Jungscharlager

21. Mai – 2. Juni: CVJM-Griechenlandreise

31. Mai - 3. Juni: Network Regional vom EJW


* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *

Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz