Monatsvers für September

"Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein." (Lk 13,30)


Trenner
Platzhalter

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

den aktuellen Monatsvers hat man schon oft gehört... und dennoch vergisst man im Alltag doch so oft, was er bedeutet.

Nachfolgend ein paar Gedanken dazu, von Frau Prof. Dr. Andrea Klimt von der Theologischen Hochschule Elstal:

"Wer spät kommt, ist darauf angewiesen, dass ihn jemand hereinlässt.

Wenn das große Stadttor von Jerusalem aufgrund der hereinbrechenden Nacht geschlossen war, konnte man noch durch die kleine Türe daneben hereingelassen werden. Jemand musste die verschlossene Türe von innen öffnen.

Von innen öffnet auch der Hausherr die Türe, wenn spät in der Nacht noch unangemeldet Besuch kommt. Personen, die er nicht erkennt, wird er zu so später Stunde nicht mehr hereinlassen. Jesus antwortet mit diesen beiden Vergleichen auf die Frage eines Mannes „sind es wenige, die ins Himmelreichkommen?“ Was hat der Mann mit seiner Frage gewollt oder vermutet? Vielleicht, dass Jesus zu ihm sagt: „Ja, es sind wenige und Du bist dabei!“

Die Tür zum Reich Gottes kann nur von innen geöffnet werden, so wie ein bei Nacht verschlossenes Stadttor oder Haus. Menschen, die meinen, dass sie sich ihren Eintritt sicher verdient haben, haben sich verrechnet. Sie können sich nicht einfach Zutritt verschaffen. Durch Leistung oder Wohlverhalten lässt sich die Türe nicht von außen öffnen. Der Hausherr lässt ein. Er allein entscheidet, wer in seinem Haus bleiben darf. Zu gerne wollten einige Menschen von Jesus hören, dass sie bei ihm einen besonderen Platz einnehmen, waren sie sich selbst doch schon längst sicher, dass es so ist. Jesus nimmt diese unverschämte Selbstsicherheit, mit der sich Menschen breit machen und andere verdrängen. Menschen, die sich selbst den ersten Platz einräumen, bekommen hier einen Spiegel vorgehalten. Ein mahnendes Wort: Deine Rechnung geht nicht auf. Letzte werden Erste sein und Erste Letzte. Die, von denen keiner gedacht hat, dass sie einen Platz in Gottes Reich haben werden, die werden eingelassen: von Ost und West, von Nord und Süd. Nein, wenige sind es nicht, die selig werden!

Aber die, die sich für die Ersten bei Gott halten, die sollten vorsichtig sein. Es kommt darauf an, den Hausherrn wirklich zu kennen, mit ihm in Kontakt, in Beziehung zu sein.

Andere, die sich selber zu den Letzten zählen oder von ihren Mitmenschen an diesen Platz verwiesen werden, dürfen aufatmen. Bei Gott ist es anders: Er stellt sich in Christus solidarisch zu den Letzten und lässt sie in seiner Liebe den ersten Platz einnehmen. Gut für alle, die sich auch zu den Letzten stellen. Die sich denen zuwenden, die die Gesellschaft nach hinten oder unten, eben auf die letzten Plätze drängt. Gut für alle, die sich nicht breitmachen und die besten Plätze für sich beanspruchen, sondern ihre Aufmerksamkeit und Liebe den Letzten widmen. Sie müssen sich nicht um die unwichtige Tatsache sorgen, ob viele oder wenig selig werden. Sie sind jetzt schon selig, weil Christus in den Armen und Schwachen schon immer ganz nah bei ihnen ist."



Linie

Newsletter-Inhalt




Trenner

EINBLICK

Trenner



Kinder-Musical: Live DVD "Johannes der Täufer"

Endlich ist sie da und noch dazu in Top Qualität! Die Live DVD von unserem Musical am 11. und 12. Februar 2017!

Die DVD kann an folgenden Terminen für 10€ erworben werden:

Am 18.9 und 21.9 von jeweils 18.00 - 19:30 Uhr bei Frick in der Beethovenstrasse. 9 in Rutesheim!

Musical





Trenner

AUSBLICK

Trenner



Skifreizeit 2018 (Anmeldung möglich ab 10.09.)

Ski-Freizeit

Im kommenden Jahr findet wieder eine Skifreizeit statt:

Termin: 10.02. - 17.02 2018, Ort: Achenkirch

Anmeldungen werden am 10.09. nach der Kirche und im Fowa verteilt oder können danach bei Fiedler im Laden geholt werden.

Grüße von Fiedler und Marek​



Linie

Cornholeturnier im Fowa! (10.09.)

Cornhole


Am Sonntag, 10.09.2017 wird im Forchenwald in Rutesheim ein Cornhole-Turnier stattfinden.

Cornhole ist ein Spiel aus Amerika, das ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann! Beim Cornhole ("Sacklock") geht es darum, kleine Maissäckchen ("Corn") in ein a. 6 m entferntes Brett mit Loch ("hole") zu werden.

14.00 Uhr Cornhole-Demo + Probespielen

15.00 Uhr Turnierbeginn.

ca. 17.30 Uhr Ende.

Wir spielen nach dem Bändelessystem und Finalspielen. Den/die Gewinner/in erwartet ein Cornholebrett mit selbstgewähltem Logo.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach kommen und mitspielen. Infos bei Ebi Enz, Tel. 51946

(Bei Regenwetter entfällt das Turnier)



Trenner

Neue Jungscharen 2.+3. Klasse

Jungschar-Logo

Nach den Sommerferien starten wieder neue Jungscharen - herzliche Einladung an alle Jungs und Mädels in der 2. und 3. Klasse.

Los geht es für die Jungs am 12.09.2017 um 17:30 Uhr am evangelischen Gemeindehaus.

Die Mädels starten am 14.09.2017 auch um 17:30 Uhr am Gemeindehaus.

Ende ist jeweils um 19:00Uhr.

Wir freuen uns drauf!



Trenner

Mitarbeiter-Segnung und CVJM-Grillen (17.09.)

Zum Start ins neue Schuljahr wollen wir unsere Mitarbeiter für ihre Arbeit mit Gottes Segen ausrüsten. Dies wird am 17. September im Rahmen des normalen Gottesdienstes stattfinden.

Herzliche Einladung dazu!

Am Abend wollen wir dann beim gemeinsamem Grillen im Fowa noch Gemeinschaft am Lagerfeuer erleben. Auch dazu sind alle herzlich eingeladen. Je mehr kommen, desto schöner!

Start: 18 Uhr

Bitte mitbringen:
- gute Laune ;-)
- Geschirr und Besteck
- bei Bedarf Brot, Ketchup etc.

Getränke werden gestellt und Würste gibt es auch for free, solange Vorrat reicht ;-). Es darf aber auch Grillgut mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf euch!



Trenner

Indiaca-Doppelturnier (17.09.)

Indiaca

Am Sonntag, den 17. September 2017 findet das alljährliche Indiaca-Doppelturnier im Fowa statt.

Beginn: wie immer pünktlich um 13 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.



Trenner

Informationsabend zur Griechenlandreise

Griechenlandreise Flyer

Ein erster Informationsabend zur Griechenlandreise (21. -31. Mai 2018) findet am

Freitag 22. September 2017 um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Rutesheim statt.

Komm herüber … und hilf uns! Apg. 16,9

Nach der Apostelgeschichte sind das die Worte mit denen Paulus nach Mazedonien gerufen wurde.

Wir wollen uns als Reisegruppe aufmachen und die Wirkungsstätten von Paulus in Griechenland ansehen. Paulus als Mensch, seine Texte und Briefe sollen uns durch diese Reise leiten. Die geplante Reise führt uns nach Thessaloniki, Kavala, Philippi, Katerini, Meteora, Delphi, Olympia, Mykene, Korinth und Athen.

Weitere Infos zur Reise im Flyer oder bei Klaus Wirkner 07152-51779.



Trenner

Fowa-Café (Gastgeber gesucht)

Herzliche Einladung zum Fowa-Café, sonntags ab 14 Uhr im Forchenwald. (Ob geöffnet ist, kannst du wöchentlich den Stadtnachrichten entnehmen)

Für den 24.09. suchen wir noch Gastgeber! Vielleicht hättest du ja spontan Lust und Zeit? Dann trag dich hier in die Gastgeberliste ein oder melde dich bei Birgit Schaber (Tel. 51973). Sie hilft dir auch weiter, falls du generell Fragen zur Bewirtung hast.

Vielen Dank an alle, die sich bisher dazu bereit erklärt haben, dieses Angebot mit ihrem Einsatz bei der Bewirtung zu unterstützen!






Trenner

TERMINE

Trenner


10. September: Anmeldungen für Ski-Freizeit 2018 kommen raus

10. September: Cornehole-Turnier im Fowa, Einspielen ab 14 Uhr, Beginn um 15 Uhr

17. September: Mitarbeiter-Segnung im Gottesdienst und gemeinsames Grillen am Abend

17. September: 33. Indiaca-Doppelturnier im Fowa, Beginn um 13 Uhr

22. September: Informationsabend zur Griechenlandreise, 19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus

 

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *





Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz