Monatsvers für August:

"Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein." (Apg. 26, 22)


Trenner
Platzhalter

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

… so zieht Paulus Bilanz, nach mehreren großen Reisen rund um das Mittelmeer, nach vielen Gefahren und lebensbedrohlichen Situationen, und ebenso nach zahllosen Begegnungen mit Menschen, denen er die Kraft des Glaubens zugänglich machte – eine Kraft, die ihn selbst durch alle Höhen und Tiefen hindurchtrug.

Wir wünschen uns allen, dass diese Aussage auch unser Fazit beim Zurückblicken sein darf. Dass Gott uns aber auch Trost, Kraft und Mut schenkt, wenn es uns nicht so zu sein scheint. Und dass er uns Zeichen der Hoffnung sendet - uns spüren lässt, dass er für uns da ist und uns tatsächlich hilft.

Eine gesegnete Ferien- und Sommerzeit euch allen!



Linie

Newsletter-Inhalt




Trenner

EINBLICK

Trenner



1250 Jahre Stadt Rutesheim (07. – 10.07.)

Vielen Dank an alle, die sich beim Stadtfest für den CVJM engagiert haben!!! Sei es beim Bau des CVJM Wagens, beim Mitlaufen im Festumzug, beim Kistenstapeln oder den verschiedenen Diensten im Festzelt.

Kistenstapeln 1
Kistenstapeln 2
Geschirrhelfer
Helfer
Umzug 1
Umzug 2



Trenner

Landeskirchenmusikfest - mit den Rutesheimer Jungbläsern (13. – 16.07.)

Landeskirchenmusikfest vom 13. bis 16. Juli 2017. Das war ein ganzes Wochenende voller Musik, von alten Gesängen bis zu modernem christlichen Pop, von engagierten Laien bis zu internationalen Größen der Kirchenmusik, von den kleinsten Trompeten bis zu den größten Orgelpfeifen - und das für langjährige Rilling-Abonnenten ebenso wie für Kinder.

Für letztere gab es in der Porsche-Arena ein eigenes Kindermusical: "Der mysteriöse Tintenfleck", eine spannende Intrige auf der Wartburg, auf der ein fieser Manager die neue Leitung übernommen hat. Der sonst so fröhlichen Putztruppe - gespielt vom Stuttgarter A-cappella-Quintett "Fünf" - verbietet er gleich zu Beginn das Singen und den Touristenführern setzt er ein Tagespensum vor das sich gewaschen hat. Dann ist da noch ein lichtscheuer Mann, der zwei Kinder dazu bringt den Tintenfleck in der Lutherstube wiederherzustellen. Nach vielen Wirrungen klärt sich auf, dass er und der Manager unter einer Decke stecken und die Wartburg in ein irres Erlebnishotel transformieren möchten - und das unter dem Deckmantel der Einrichtung einer behindertengerechten Toilette ...

Chor

7000 Kinder der Klassen 1 bis 6 aus der Region Stuttgart waren aber nicht nur Zuschauer, sondern bildeten einen gigantischen Chor. Insgesamt zwölf Stücke, die sie über Wochen geprobt hatten, durften sie während der Aufführung zum Besten geben. Und um siebentausend junge Sängerinnen und Sänger angemessen begleiten zu können, wurden nicht nur eine Band unter der Leitung von Ralf Schuon und der Landesjugendposaunenchor engagiert, sondern außerdem 300 Jungbläserinnen und Jungbläser aus Posaunenchören und Bläserklassen der Region. Klar, dass wir Rutesheimer dabei nicht fehlen durften! Sechs junge Bläser, begleitet von Helmut Nonnenmann, Ralph Lange und Manfred Länder haben sich dieses Highlight nicht entgehen lassen.

Selbst die Porsche-Arena stößt bei so vielen Musikern an ihre Grenzen. Daher wurde die große Zahl auf zwei Aufführungen aufgeteilt. Wie das wohl klingt? 3500 Chorkinder und 150 Jungbläserinnen und Jungbläser? Ein Klick auf das folgende Bild verrät es.

Jungbläser



Linie

Spurensucherübernachtung (14.-15.07)

Voll bepackt trudelten am Freitag die Spurensucher so nach und nach im Gemeindehaus ein. Nachdem alle ihren Schlafplatz eingerichtet hatten, ging´s in die Küche um zusammen ein leckeres Abendessen vorzubereiten.
Als wir mit Pizzaweckle und Gemüse gestärkt waren ging´s endlich los zum Stadtspiel. Unterwegs mussten knifflige Aufgaben gelöst werden (die natürlich meisterhaft gelöst wurden) um jeweils ein Puzzleteil zu erhalten. Zusammengesetzt zeigte das Puzzle wo sich ein Schatz versteckt hatte.
Als der Schatz gefunden war machten wir uns, mit Taschenlampen ausgerüstet, in der Dämmerung auf den Rückweg zum Gemeindehaus. Nach Film und Popcorn, fielen wir dann alle müde in unsere Schlafsäcke.
Der nächsten Morgen begann mit einer Andacht und einem leckeren Frühstück. Nachdem das Gemeindehaus wieder auf Hochglanz gebracht war, hatten wir noch Zeit zusammen zu singen und zu beten bis dann schon die ersten Eltern vor der Tür standen.

Nun heißt es Abschied nehmen, wir hatten eine tolle Zeit zusammen und wünschen euch nach den Sommerferien viel Spaß in der Jungschar!

Und denkt immer daran: „Mit Jesus Christus….. mutig voran!!!“

Eure Leri, Uta, Aaron und Nicole

Abendessen
Kino



Linie

Jugendtage 2017 am Schulzentrum Rutesheim (19. - 22.07.)

Die Jugendtage liegen hinter uns. Nach 10-monatiger Vorbereitung konnten wir am Samstag den 22.07. um 23 Uhr anfangen den Besen zu schwingen und uns daran machen ein erstes Fazit zu ziehen.

Wie wars?

Zunächst ist zu erwähnen, dass weit über 100 Leute auf Mitarbeiterseite zusammengeschafft haben. Darunter waren Freiwillige aus Rutesheim und Perouse, weiteren umliegenden Ortschaften und deren CVJM’s, Kirchengemeinden, dem Evangelischen Jugendwerk Leonberg und der KJG. Schüler, Mütter, Väter, Berufstätige, Studierende, Haupt- und Ehrenamtliche. Dieser Mix alleine war eine echte Bereicherung!
Besucht haben uns je nach Abend zwischen 70 und 300 Jugendliche, zusätzlich eine Ladung an Rutesheimer Prominenz, verschiedene Musiker, ein Fußballstar von internationalem Kaliber und viele Interessierte.
Während dem Programm, aber auch davor, dazwischen und danach konnten wir an der einen oder anderen Stellen Kontakte knüpfen zu Jugendlichen, die wenig bis gar keinen Kontakt zu unserer Jugendarbeit haben.
Wir wurden präsent für Schulleitungen, den Jugendtreff, Lokalpresse, Lehrpersonal und Eltern.

Nicht zuletzt haben wir trotz mancher Wiederstände (Ausfälle, Absagen, Parallelveranstaltungen, Platzregen usw.) gesegnete, behütete und erfolgreiche Tage erlebt.

Wir sind gespannt, wie sich die Vision der Jugendtage an unseren Schulen weiterentwickeln wird, wie eine Fortführung durch Hauptamtliche getragen werden könnte und wer sich bei einer Neuauflage wieder darauf einlassen würde. Danke für jegliches Mittragen in unserem CVJM! Mit Manpower – im Gebet.

Cacau
Bühne
Bühne 2
Cacau, Wörner
Programm
Ball





Trenner

AUSBLICK

Trenner



Gemeinsam loben am Freitag - Sommerspecial (01.09.)

GLAF

Am Freitag, den 1. September 2017 um 19:30 findet unser Lobpreisabend "Gemeinsam loben am Freitag" zum Sommerspecial im Fowa statt!



Linie

Skifreizeit 2018 (Anmeldung möglich ab 10.09.)

Ski-Freizeit

Im kommenden Jahr findet wieder eine Skifreizeit statt:

Termin: 10.02. - 17.02 2018, Ort: Achenkirch

Anmeldungen werden am 10.09. nach der Kirche und im Fowa verteilt oder können danach bei Fiedler im Laden geholt werden.

Grüße von Fiedler und Marek​



Linie

Cornholeturnier im Fowa! (10.09.)

Wie schon in den letzten Jahren soll es am Sonntag, 10.09. wieder ein kleines Cornholeturnier (mit Ebi) im Forchenwald geben. Einspielen ist ab 14.00 Uhr möglich, Turnierbeginn dann um 15.00 Uhr (je nach Teilnehmerzahl bis ca. 17.00 Uhr)

Wir spielen nach dem Bändelessystem und Finalspielen. Den/die Gewinner/in erwartet ein Cornholebrett mit selbstgewähltem Logo.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach kommen und mitspielen.



Trenner

Mitarbeiter-Segnung und CVJM-Grillen (17.09.)

Zum Start ins neue Schuljahr wollen wir unsere Mitarbeiter für ihre Arbeit mit Gottes Segen ausrüsten. Dies wird am 17. September im Rahmen des normalen Gottesdienstes stattfinden.

Herzliche Einladung dazu!

Am Abend wollen wir dann beim gemeinsamem Grillen im Fowa noch Gemeinschaft am Lagerfeuer erleben. Auch dazu sind alle herzlich eingeladen. Je mehr kommen, desto schöner!

Start: 18 Uhr

Bitte mitbringen:
- gute Laune ;-)
- Geschirr und Besteck
- bei Bedarf Brot, Ketchup etc.

Getränke werden gestellt und Würste gibt es auch for free, solange Vorrat reicht ;-). Es darf aber auch Grillgut mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf euch!



Trenner

Indiaca-Doppelturnier (Terminverschiebung auf 17.09.)

Indiaca

Leider musste der Termin für das Doppelturnier im Fowa verschoben werden.

Der neue Termin ist: Sonntag, 17. September 2017

Beginn: wie immer pünktlich um 13 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.



Trenner

Fowa-Café (Gastgeber gesucht)

Herzliche Einladung zum Fowa-Café, sonntags ab 14 Uhr im Forchenwald. (Ob geöffnet ist, kannst du wöchentlich den Stadtnachrichten entnehmen)

Es werden auch noch Gastgeber für einige Sonntage im August und September gesucht. Vielleicht hättest du ja Lust und Zeit? Das würde uns riesig freuen! Alle Termine findest du in der Gastgeberliste. Trag dich einfach an einem freien Termin in die Liste ein oder melde dich bei Birgit Schaber (Tel. 51973). Sie hilft dir auch weiter, falls du generell Fragen zur Bewirtung hast.

Vielen Dank an alle, die sich bisher dazu bereit erklärt haben, dieses Angebot mit ihrem Einsatz bei der Bewirtung zu unterstützen!






Trenner

TERMINE

Trenner


01. September: „Gemeinsam Loben am Freitag“-Sommerspecial um 19.30 Uhr im Fowa

10. September: Anmeldungen für Ski-Freizeit 2018 kommen raus

10. September: Cornehole-Turnier im Fowa, Einspielen ab 14 Uhr, Beginn um 15 Uhr

17. September: Mitarbeiter-Segnung im Gottesdienst und gemeinsames Grillen am Abend

17. September: 33. Indiaca-Doppelturnier im Fowa, Beginn um 13 Uhr

 

* Danke für dein Mit-Dran-Denken im Gebet *





Trenner

Du hast einen Newsletter verpasst, oder ausversehen gelöscht? Macht nichts! Denn auf unserer Homepage gibt es ein Archiv, in dem du alle bisherigen Newsletter nachlesen kannst.

Platzhalter

CVJM Rutesheim  |  Dr. Frank Fuchs | Schillerstraße 32  |  71277 Rutesheim   |  info@cvjm-rutesheim.de  |  iXmedia | Impressum | Datenschutz